Warum können professionelle Ghostwriter für wissenschaftliche Gebiete in kurzer Zeit einwandfreie Arbeiten schreiben, ohne diese Gebiete studiert zu haben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir Ghostwriter können auch nicht „alle“ Gebiete abdecken. Jedoch lebt das wissenschaftliche Arbeiten von einer Recherche (z.B systematische Literaturarbeit) oder eben auch von Erhebungen (quantitativer oder qualitativer Art und Weise).
Die Pflichtliteratur (falls vorhanden) wird gestellt, wie auch die Erhebungen. Entsprechend müssen diese Bausteine noch verarbeitet und verbunden werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ghostwriter kriegen von ihrem Auftraggeber alles vorgesetzt was sie brauchen, sie bringen es nur in gute schriftliche Form, aber sie erfinden nichts dazu. Wenn jemand das Gebiet selber nicht studiert hat, muß der Auftraggeber besonders gründlich querlesen was er als Ergebnis von seinem Schreiberling kriegt, ob das auch so stimmt. Ohne guten Input kein guter Output. Allerdings heißt "professionell" in der Regel, daß die Ghostwriter sich in diesem Bereich exzellent auskennen, vielleicht weil es ein Hobby von ihnen ist, auch wenn sie es nicht offiziell studiert haben.

Na ja, da muss man unterscheiden. Nicht jedes Gebiet geht für jeden Ghostwriter. Aber ich habe z.B. Wirtschaft und dann auf Lehramt studiert. Da waren auch Gebiete wie Psychologie, Soziologie und Politik mit dabei. Natürlich kann man sich da schnell in viele verwandte Gebiete einarbeiten. Aber es gibt auch Gebiete, wo man nur schwer Bezüge herstellen kann, z.B. der naturwissenschaftliche Bereich und Jura. Außerdem kommt es auch auf das Niveau an. Grundlagenarbeiten sind etwas ganz anderes als hochspezielle Aufträge.

Deswegen muss man da immer genau schauen. Aber mit Übung hat man schnell Literatur gefunden und kann etwas schreiben.

Ghostwriter wissenschaftlicher Arbeiten sind in der Regel fachkundige Experten welche selbst in dem Bereich gearbeitet haben, entsprechendes studiert haben, etc.

Wie man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann anderen beim Betrügen zu helfen erschließt mir zwar nicht, aber für Geld machen manche eben alles.

(Und ja, ich weiß, Hilfestellung blabla, wir alle wissen dass wissenschaftliches Ghostwriting ganz überwiegend für Betrug genutzt wird).

die meisten Ghostwriter arbeiten nur in dem Gebiet, in dem sie selbst firm sind, zB ein entsprechendes Studium absolviert haben.