Warum können Papierrollen nur einmal geknickt werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Stelle werden beim 1. Knicken die Fasern geschädigt, und es gibt eine kleine Beule, die nicht wieder weg geht und danach immer eine seitliche Komponente in der 'Schale' der Rohre erzeugt, so dass sie dort bei Belastung weiter ausbeult und dann wieder knickt.

Durch das Knicken wird das Papier zwar nicht gerissen, aber geschwächt. Auch die stabilitätsmäßig optimale runde Form wird an dieser Stelle nicht mehr so vorhanden sein.

Interessant wird es, wenn Du die Rolle vor dem 2. Knicken um 90° drehst!