Ein Motor Boot brauch Fluss aufwärts 4 stunden flussabwärts 6 stunden. Wie lange brauch ein Holz Stück für den selben Weg flussaufwärts?

4 Antworten

Ein Stück Holtz kann nicht gegen den Strom fließen, da es keinen Antrieb hat.

Deshalb kann es nur Flussabwärts schwimmen.

Wenn du es aber zum Fluss aufwärts schwimmen lassen möchtest, darf ich dir den Impulsantreib empfehlen, energiesparend und umweltschonend.

P.S.: Wenn der Fluss ein Impossibile ist, sieht das natürlich ganz anders aus :)

Mit freundlichen Grüßen

SgtFury71
Beitragsersteller

Ja sry Autokorrektur das Holz Stück fließt flussabwärts

Spock1701  17.03.2016, 20:57
@SgtFury71 Dann benötigt das Stück holz mehr Zeit.

Weil das Holz (fast) nur von der Flussgeschwindigkeit abhängt also Fließgeschwindigkeit entspricht Holzfließgeschwindigkeit. (Natürlich kann es zu Indeferenzen bei Steinen usw. kommen.)

Wenn das Motorboot nun mit Motor fährt (wie ich ausgehe), addiert es also Geschwindigkeit zur Fließgeschwindigkeit, und ist somit schneller. Wie viel schneller hängt hauptsächlich von Motorgeschwindigkeit und Fließgeschwindigkeit ab.

Mit freundlichen Grüßen

Ich dachte zuerst, das wäre ein Idiotentest, wenn das Holz aufwärts fließen soll. Flussabwärts braucht das Holz 12 Stunden!

Boot flussabwärts: 4 std. bei 80 km (ist ja egal) benötigt 20 km/h

Boot flussaufwärts: 6 std. bei 80 km benötigt 13,33 km/h

-> Wiederstand des Flusses 6,67 km/h = Geschwindigkeit des Flusses

--> 80 km : 6,67 km/h = 11,99 h _also 12 Stunden

Waldemar2  18.03.2016, 12:12

Nee. Du hast den Widerstand des Flusses als das doppelte der Fließgeschwindigkeit berechnet. Das Holz erreicht aber nur diese. Somit braucht es doppelt do lange auf seiner Reise, also 24 Stunden.

Ein Motor Boot brauch Fluss abwärts 4 stunden flussaufwärts 6 stunden. Wie lange brauch ein Holz Stück für den selben Weg flussaufwärts?sry war falsch

Kängurutest, wa? :D
LG Willibergi