Warum können nicht alle Stoffe mit Doppelbindungen in ihren Molekülen farbig erscheinen?

1 Antwort

Weil nur wegen ein paar Doppelbindungen die Energiedifferenz zwischen HOMO und LUMO nicht unbedingt im Bereich der Wellenlängen des sichtbaren Lichts liegen muss.

Auf Verständlicher: bei einem (möglichst großen) delokalisierten pi-System ist relativ wenig Energie zur Anregung nötig, wodurch die Absorptionsmaxima im sichtbaren Wellenlängenbereich liegen. Bei nur ein paar "verstreuten" lokalisierten pi-Elektronenpaaren ist die Elektronendichte insgesamt geringer und es besteht kein zusammenhängendes pi-System, sodass der Stoff im kurzwelligeren und für das menschliche Auge nicht sichbar farbigen Bereich (z.b. UV) absorbiert.