Formale Maximalzahl bei Doppelbindungen?

JenerDerBleibt  12.07.2024, 10:48

Was zum Teufel ist eine formale Maximalzahl?

NinahatkeinPlan
Beitragsersteller

Die maximale Anzahl an Strereoisomeren, wie im ersten Satz beschrieben. Sie ergibt sich aus den asymmetrischen C Atomen und dessen Substitueneten.

JenerDerBleibt  12.07.2024, 11:50

Das hab ich schon verstanden, nur hab ich dem Begriff noch nie gehört. Deswegen wär die eigentlich Frage, wie du das berechnest.

NinahatkeinPlan
Beitragsersteller

Der Begriff wurde uns in der OC Vorlesung gelehrt. Bei n=2 stereogenen Zentren ergibt sich für die formale Maximalzahl an Konfigurationsisomeren n= 4. (2•1+2•1=4)

2 Antworten

Dann meinst du diese Formel mit 2^n oder? Da du Doppelbindungen an jedem vorhandenen C hast, gibts hier eigentlich gar kein chirales C-Atom. Danach gegangen wäre die Anzahl Stereoisomere null. Du hast aber trotzdem 2, wie du ja selbst schon gesagt hast.

NinahatkeinPlan
Beitragsersteller

Genau! Heißt das also, diese Formel ist nur anwendbar, wenn es sich um ein 4 fach koordiniertes Chiralitätszentrum handelt? Sie ist damit also nicht anwendbar bei Chiralitätsachsen oder Chiralitätsebenen? Weißt du, wie man in diesen Fällen die maximale Anzahl an Stereoisomeren ermitteln kann?

JenerDerBleibt  12.07.2024, 14:55
@NinahatkeinPlan

Davon würde ich ausgehen. Die Formel bezieht sich ja nur auf Chiralitätszentren. Meines Wissens nach müsste es bei axialer, planarer und helicaler Chiralität immer je zwei Isomere geben und nicht mehr. Also es sei denn es gibt noch weitere Chiralitäten im Molekül.

Wie kommst du auf 4???

Es gibt bei deinem Prop-1,2-dien kein asymmetrisches C-Atom, da keines 4 verschiedene Bindungspartner hat.