Warum können Menschen ertrinken?

4 Antworten

Salzwasser trägt. Je mehr Salz im Wasser, desto besser trägt es (siehe Totes Meer).

Das Tote Meer hingegen hat über 30 Prozent Salzgehalt zu bieten. Schwimmen ist hier deshalb praktisch unmöglich, weil die Beine durch den extrem hohen Auftrieb im Wasser zum Vorwärtskommen nicht wirklich eingesetzt werden können. Man treibt eher gemütlich wie ein Korken an der Oberfläche.

Baden im salzigen Heilwasser – das Tote Meer

Bild zum Beitrag

Wer nicht schwimmen kann, der geht nach einer Zeit im Süßwasser oder normalem Meerwasser unter. Menschen sind keine luftgefüllten Bojen.

 - (Menschen, Tod, Wasser)

Jane365  16.07.2024, 16:09

ist definitiv ein einzigartiges Erlebnis! Der hohe Salzgehalt sorgt nicht nur für den hohen Auftrieb, sondern auch für die heilenden Eigenschaften des Wassers. Das Baden im Toten Meer kann tatsächlich dazu beitragen, verschiedene Beschwerden zu lindern und die Haut zu pflegen. Es ist ein beliebtes Reiseziel für Menschen, die die heilende Wirkung des Salzwassers erleben möchten.

Wenn Menschen leichter als Wasser sind

Selbst wenn sie es wären... Der Kopf ist leider schwerer als Wasser. Und an dem sind leider die Löcher mit der Verbindung zur Lunge...

Deswegen sind Schwimmwesten so konstruiert, dass sie Mund und Nase über Wasser halten - auch wenn ihr Träger bewusstlos ist.

Das war bei den ersten Schwimmwesten noch anders. Die haben zwar den Körper an der Wasseroberfläche gehalten, Mund und Nase aber nicht. Bringt bei Bewusstlosen, die ihre Lage nicht beeinflussen können, dann gar nichts.

Sie sind nur solange ein ganz kleines bisschen leichter als das Wasser, das sie verdrängen, solange sie Luft in den Lungen haben.

Wenn sie nach dem Ausatmen Wasser einatmen, ist es damit vorbei.

Das spezifische Gewicht von Mensch und Wasser ist ähnlich, darum kann er im Wasser "schweben" aber nicht atmen. Ohne Luft in der Lunge wird der Mensch schwerer und sinkt.