Schluckt man beim Ertrinken Wasser?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geraten wir mit Mund und Nase unter Wasser, hilft uns zunächst der Tauchreflex. Alle lungenatmenden Lebewesen haben ihn, also auch wir. Tauchen wir unter, steht die Atmung plötzlich still, der Herzschlag verlangsamt sich und der Blutkreislauf konzentriert sich auf die lebenswichtigen Organe. Damit sinkt der Sauerstoffverbrauch. Nur so können wir unter Wasser überhaupt für einige Minuten überleben. Ein einzelner Auslöser für diesen Schutzmechanismus wurde bislang nicht bewiesen. Vermutlich spielen unter anderem Rezeptoren auf unserer Haut eine Rolle, besonders in der Nähe von Nase und Oberlippe. Entdeckt hat den Tauchreflex übrigens der Physiologe Paul Bert - bei der Beobachtung einer gründelnden Ente.

Sind wir jedoch zulange unter Wasser, kann Flüssigkeit in unsere Atemwege gelangen. Ein weiterer Schutzmechanismus wird dann ausgelöst: Der Stimmritzenkrampf. Er soll eigentlich verhindern, dass Wasser in unsere Lunge gerät. Doch wie jeder andere Krampf auch lässt er sich nicht aktiv lösen, selbst wenn der Ertrinkende an die Wasseroberfläche geholt wird. Das Atmen wird dadurch unmöglich, es mangelt dem Körper an Sauerstoff. Nach kurzer Zeit wird der Betroffene ohnmächtig.

Drei bis fünf Minuten lang kommt unser Körper mit dieser Unterversorgung aus, dann sterben die ersten Gehirnzellen. Auch andere Organe wie die Lunge selbst nehmen Schaden. Bei etwa zehn bis 15 Prozent der Ertrinkenden löst sich der Stimmritzenkrampf von allein, so dass sie instinktiv Wasser einatmen. Während für die Ärzte früher eine Rolle spielte, wie viel Wasser dadurch in die Lunge gelangte, weiß man heute, dass das eine untergeordnete Rolle spielt. Entscheidend ist, wie lange der Sauerstoffmangel anhält.

https://www.mdr.de/wissen/was-passiert-beim-ertrinken-100.html

ohwehohach  21.04.2020, 20:29

Der Tauchreflex funktioniert normalerweise nur bei sehr kleinen Kindern und geht irgendwann verloren. Bei manchen Menschen aber nicht - diese sind dann beispielsweise für Schnorcheln oder Gerätetauchen ungeeignet, weil sie trotz Schnorchel/Atemregler nicht in der Lage sind, unter Wasser zu atmen. Daher ist das erste, was im Tauchkurs überhaupt getestet wird, dass die Teilnehmer diesen so genannten Wasser-Nase-Reflex gerade nicht haben.

andie61  22.04.2020, 21:03

Danke für den Stern,Gruss andie

Denke schon das man den Mund reflexartig öffnet.Zumindest atmet man Wasser über die Nase ein

schweizerland
Beitragsersteller

Okay danke.

Ertrunkene haben die Lunge voller Wasser. Beantwortet das deine Frage?

Dem Reflex- Atmen- ist es egal,ob Wasser oder Luft. Einatmen- Ende

ich würde es nicht ausprobieren, ich wäre fas ertrunken. das ist nicht lustig