Wie fühlt es sich an, zu ertrinken?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nie ertrunken (logischer Weise), aber kam in einer Strömung kaum wieder hoch ...

Anfangs war es noch nur leichte Beunruhigung, ich wollte gerne hoch, konnte aber nicht. Es war wie wenn man auf Klo muss, es sich aber verkneifen muss. Erst beruhigte ich mich noch in Gedanken, dann konnte ich nur noch daran denken das ich Luft brauche und versuchte mich darauf zu fokussieren nicht zu atmen. Alles hat sich gedreht, ich wollte zur Oberfläche, wusste aber nicht wo oben und wo unten ist, meine Glieder wurden schwer und meine Lunge brannte, es war wie ein Elefant auf der Brust, ich hab mich immer weiter in die Panik reingesteigert. Oh, und es gibt einen ziemlich unangenehmen Druck auf Ohren und Kopf, als wäre man in so einer Schraubzwinge.

Weiß nicht ob das hilft 😅

verreisterNutzer  12.03.2021, 12:56

Oh doch, klar hilft das! Tut mir leid, dass du das erfahren musstest :(

Ich hab mal so was ähnliches erlebt, allerdings war ich da erst 9 und es war nicht so schlimm, jemand hatte mich unter Wasser gedrückt und dann schwammen unzählige Leute über mich und ich bekam keine Luft mehr... ich weiß nur nicht mehr so genau, wie ich mich gefühlt habe, weil das so lange her ist. :/

Mein Vater hat mich zum Glück gerettet, ist alles gut ausgegangen...

Danke für deine Antwort! :)

Loka95  12.03.2021, 14:01
@verreisterNutzer

So schlimm war es nicht, mir wäre eh nichts passiert. Als ich endlich auftauchen konnte, sah ich dass das Wasser nur Knietief war und überall Leute standen. War echt peinlich 😅 Aber die Strömung war so heftig und hat mich immer wieder überschlagen lassen, sodass ich dachte es sei noch mitten im Meer. Offenbar zog mich die Strömung aber zum Strand.

Oh ja, das mit dem runter gedrückt werden und das Leute über einen schwimmen kenne ich. Einfach furchtbar.

Das ist ein schwieriges Thema... Ich glaube es ist auch wichtig, welche Temperatur das Wasser hat, da es - wenn es warm ist - sich nicht anfühlt als ob einem Dolche in die Brust gestoßen würden... Es ist vermutlich so, dass es einem mit dem laufe der Zeit die Lungen zuschnürt und man nicht mehr atmen kann... Hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  12.03.2021, 12:50

Moment - eigene Erfahrung? Bist du mal fast ertrunken? :O

Cathy704  12.03.2021, 15:06
@verreisterNutzer

Nein Natürlich nicht, aber ich kenne ein Buch wo es ungefähr so beschrieben ist. Es heißt 'Das Geheimnis des Kartenmachers' falls du nachlesen willst. Ziemlich am Ende steht die Stelle...

verreisterNutzer  12.03.2021, 12:49

Ja, konntest du :) Das Mädchen, das in der Geschichte ertrinkt, ist im Meer, in der Nacht, und das ist natürlich bitterkalt. Fühlt es sich dann, denkst du, wirklich so an wie Dolche in der Brust? Das klingt echt böse... :/

verreisterNutzer  12.03.2021, 12:52
@Luardya

Nö. xD Ist es da so? (bitte aber keine Spoiler, hatte ehrlich gesagt zufälligerweise dieses Wochenende vor, es zu schauen)

Man bekommt Panik. Die Panik wird stärker umso länger man unter Wasser bleibt. Man hat nurnoch einen Gedanken : Ich muss wieder nach oben. Das versucht man immer wieder und merkt das man kaum noch Luft hat. Vielleicht denkt man kurz man wäre über Wasser und ruft: Hilfe! Aber man kommt nur bis : Hil.. weil man merkt dass man unter Wasser ist.. Man ist kurz davor Wasser einzuatmen....

Hoffe das hilft. Ist mir ungefähr so passiert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  14.03.2021, 18:08

Das tut mir leid :/ Danke für deine Antwort :)

Hallo

Man kriegt auf jedenfalls viel Panik! Man zappelt herum und versucht mit aller Kraft wieder hoch zu kommen. Doch es geht nicht und man verschluckt viel Wasser. Man schmeckt den Salzigen/Klorigen Geruch des Wassers auf der Zunge.

Mehr fällt mir leider nicht ein. Hoffe ich konnte aber trotzdem helfen.

Liebe Grüsse Lilly

Antwort1036  05.07.2021, 17:27

Das ist Schwachsinn! So sieht man es in dem Filmen, das stimmt aber nicht!

ich glaube, das tut ziemlich weh. ich hab mich mal beim schwimmen verschätzt. es ging darum, wer am weitesten unter wasser schwimmen kann. ich habe mich dabei sehr bemüht und bin dabei zu tief ins wasser geraten und beim auftauchen merkte ich, dass ich noch viel mehr wasser als gedacht über mir habe. irgendwie kamen in dem moment wohl der atemreflex in konkurrenz mit irgendeinem überlebensinstinkt, der das einatmen doch noch unterbinden konnte. das tat einen moment lang furchtbar weh in der brust, obwohl ich mir sicher bin, dass ich kein wasser eingesogen habe.

verreisterNutzer  12.03.2021, 12:53

Danke schön! :) Tut mir leid, dass du das erleben musstest :/

Schokolinda  12.03.2021, 12:55
@verreisterNutzer

war net schlimm. der schmerz war ja nach einem moment vorbei und panik hatte ich keine, weil ich nicht ewig viel wasser über mir hatte, sondern nur 1-2 sec, bis ich wirklich luft kriegen konnte.