Warum können manche so viel essen wie sie wollen und bleiben trotzdem dünn?

7 Antworten

Es kommt zum Teil auf die Gene an. Also meine Mutter und mein Bruder haben eine Schilddrüsenüberfunktion. Die können viel essen und nehmen trotzdem nicht zu. Aber Achtung! Für manche hört sich das jetzt vielleicht cool an. So viel essen wie man will und was man will und nicht zunehmen? Ist doch toll oder? Naja... Ich habe oft erlebt das Menschen in meinem Umfeld mit sowas eigentlich gerne etwas mehr wiegen würden. Außerdem hat meine Mutter wegen ihres Alters jetzt Probleme mit ihrer Schilddrüse und muss Tabletten nehmen. Sie trocknet quasi bei ihr aus. Außerdem ist es trotzdem ungesund, nur Chips zu essen und Cola zu trinken auch wenn man nicht zunimmt! Gesunde Ernährung und Selbstakzeptanz sind das A und O! Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Phänomen des schlanken Vielessers wird schon über 50 Jahre beschrieben. Daher ist sinnlos, abzustreiten, daß es sowas gibt.

Nun ist es aber so, daß es für den Körper gar nicht so leicht ist, überschüssige Nahrungsenergie zu entsorgen.

Gemäß dem grundlegenden Energieerhaltungssatz kann Energie nicht einfach vernichtet werden. Es ist auch nicht belegt, daß schlanke Vielesser zuckrigen Harn haben zur Entsorgung der überschüssigen Glucose.

Von der Erklärung des "schnellen Stoffwechsels" halte ich nicht viel, denn dann müßten diese Leute überwärmt sein und dauernd schwitzen - was nicht belegt ist.

So ist für mich die Theorie am plausibelsten, daß diese Leute keine so effektive Nahrungsaufnahme im Dünndarm haben. Es geht viel Nahrungsrest wieder durch den Dickdarm ins Freie...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

schwarzerkicker  05.05.2021, 21:38

Also quasi einfach die Verbrennung „schlecht eingestellt“ — wie bei einem Auto mit hohem Benzinverbrauch. Klingt für mich auch am plausibelsten.

Leute die viel Essen können und nicht zunehmen sind in der Regel krank.

Sowas wie "schneller Stoffwechsel" ist Unsinn und nicht mehr als eine Ausrede.

Jeder der nicht krank ist isst einfach nicht genug und denkt er würde viel essen. (zumindest ist das bei 99,9% der Leute der Fall die glauben sie würden "viel" essen)

Dann kommt noch drauf an was man isst ..

schwarzerkicker  05.05.2021, 21:41

Es gibt schon Leute, wo die Verdauung im Darm „schlecht eingestellt“ ist und viele Nährstoffe einfach wieder in der Toilette landen — quasi wie bei einem Auto mit zu hohem Benzinverbrauch.

Das kann 1000 Ursachen haben. Erstens ist jeder Mensch anders, zweitens verändert sich der Stoffwechsel mit der Zeit.

Ich zum Beispiel — bevor ich 30 Jahre alt war, konnte ich essen, soviel ich will, und ich nahm nicht zu. Danach allerdings wurde ich dicker und dicker, und wollte immer abnehmen, bis ich zu dem Punkt kam, wo ich sagte: „ich schau jetzt nicht mehr auf Kalorien, dazu hab ich keine Lust mehr!“, und seitdem nehme ich wieder ab. Das ist auch wieder viele Jahre her.

Hey Hampelmann,

Ich bin so ein Mensch, und ich bin froh darüber, weil ich sehr viel esse! Trotzdem bin ich immer noch dünn.

Ich denke, dass ist einfach so, weil ich ein gutes Verdauungssystem habe. Einmal in der Woche mache ich Judo und Zwischendrin auch noch Workouts, aber ich glaube, dass hat wenig damit zu tun. Ich mache die nur zum Spaß.

Hoffentlich hilft dir diese Information!

LG Carotte