Warum können manche die eigene Identität bestimmen und andere nicht?

7 Antworten

Weil es nunmal eine Tatsache ist, dass Geschlecht aus vielen Aspekten besteht. Das was wir gesellschaftlich und sozial als Geschlecht wahrnehmen, ist die Geschlechtsidentität - ein Teil unseres Bewusstseins. Etwas psychologisches, das nicht verändert werden kann und Leid verursacht, wenn es unterdrückt wird.

Wenn eine Person mit XY Chromosomen also "Ich bin eine Frau" sagt, dann bezieht sich das überhaupt nicht aufs biologische Geschlecht, sondern auf die Geschlechtsidentität.

Für "Weltraumfuchs" gibt es allerdings keinerlei wissenschaftliche Grundlage. Darum wird Transidentität auch von der WHO und unserem Gesundheitssystem unterstützt und anerkannt, der Weltraumfuchs hingegen nicht.

NoArtFX  31.07.2024, 22:02

Wo ist denn die wissenschaftliche Grundlage für nicht-binär? Bei Mann und Frau kann man ja durchaus mitgehen, da es diese biologisch nachweislich gibt.

Aber nicht binär ist ja die Abwesenheit eines Geschlechts, und die Nichtexistenz von etwas kann nicht bewiesen werden.

Edit: bzw. glaube Agender ist passender, wobei ich da auch nicht mehr durchblick, was jetzt der Unterschied zwischen nicht-binär und Agender sein soll.

Devoid8  31.07.2024, 22:06
@NoArtFX

Ne. nicht-binär ist nicht die Abwesenheit eines Geschlechts.

Das wort binär sagt, dass es um etwas geht, dass zweigeteilt ist. Mann oder Frau. Nichtbinär heißt also, dass es nicht zweigeteilt ist.

Nichtbinäre Menschen identifizieren sich zb als etwas zwischen Mann und Frau, oder beides, oder etwas ganz anderes, oder etwas Wechselndes, oder ja - auch als gar kein Geschlecht. Das nennt man dann Agender.

Was die wissenschaftliche grundlage dafür ist? keine Ahnung, ich bin nicht nichtbinär, darum habe ich mich auch nicht damit befasst

NoArtFX  31.07.2024, 22:09
@Devoid8
Das wort binär sagt, dass es um etwas geht, dass zweigeteilt ist. Mann oder Frau. Nichtbinär heißt also, dass es nicht zweigeteilt ist.

Ja richtig, aber wenn es ja um wissenschaftliche Beweisbarkeit geht, dann ist ja nicht binär weder Frau noch Mann?

Und alle anderen Geschlechter sind wissenschaftlich nicht nachweisbar, da es sie in der Realität/Biologie so nicht gibt.

Also nicht binäre Menschen wollen sich nicht einem der beiden Geschlechter zuordnen und sind somit m.M.n. wissenschaftlich nicht nachweisbar.

Devoid8  31.07.2024, 22:10
@NoArtFX

Also, Geschlechter zwischen Mann und Frau bzw, Personen die biologisch irgendwie beides sind, gibt es definitiv.

NoArtFX  31.07.2024, 22:13
@Devoid8
Also, Geschlechter zwischen Mann und Frau bzw, Personen die biologisch irgendwie beides sind, gibt es definitiv.

Aber nicht biologisch.

Sozial ja, aber soziale Geschlecht sind nicht wissenschaftlich beweisbar, da sie lediglich in unserer Gesellschaft existieren, sich wandeln können, etc. Mann und Frau gibt es seit mehreren hundert tausend Jahren, da sind einige Gesellschaften schon durch gegangen, hat sich nie was dran geändert.

Devoid8  31.07.2024, 22:16
@NoArtFX

doch natürlich. Hast du noch nie von Intergeschlechtlichkeit gehört?

Leute streiten sich darüber, ob Intergeschlechtliche ein eigenes Geschlecht darstellen... fakt ist aber, rein biologisch sind sie weder eindeutig Mann noch Frau.

NoArtFX  31.07.2024, 22:22
@Devoid8
doch natürlich. Hast du noch nie von Intergeschlechtlichkeit gehört?

Doch habe ich, sehe ich aber nicht als eigenes Geschlecht, da es meist Fehlbildungen sind, was die Geschlechtsidentifikation unmöglich macht.

Aber ja, die wissenschaftliche Definition ist da nicht ganz klar. Was jedoch auch beduetet, dass es wissenschaftlich nicht wirklich beweisbar ist.

Die wenigsten Nicht binären sind Inter, da es schon so kaum Inter gibt, da die Fehlbildungen doch recht selten sind. In Deutschland schätzt man von ca. 80.000 Personen, das sind 0.09%.

IsaJea  31.07.2024, 22:26
@NoArtFX

Erklär bitte warum Du Dich als Mann oder Frau identifizierst.

Und komm mir bitte nicht mit den ausgebildeten Geschlechtsmerkmalen.

IsaJea  31.07.2024, 22:27
@NoArtFX
meist Fehlbildungen sind, was die Geschlechtsidentifikation unmöglich macht.

Das ist falsch

SeemannsgarnPD  31.07.2024, 22:28
@NoArtFX
Doch habe ich, sehe ich aber nicht als eigenes Geschlecht

Wie du das siehst ist ziemlich egal.

Die Wissenschaft sieht das biologische Geschlecht ebenfalls als Spektrum an mit Inter zwischen Männlich und Weiblich als eigenes Geschlecht.

Das Fachmagazin Nature schreibt:

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female...

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

Ein Zitat aus dem American Journal of Public Health:

Furthermore, despite the binary that is suggested by human reproduction, both sex and gender are fluid. Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes, reflecting complex processes of sex development across multiple levels, and suggesting that sex itself is culturally constructed.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3786754

NoArtFX  31.07.2024, 22:44
@IsaJea
Erklär bitte warum Du Dich als Mann oder Frau identifizierst.
Und komm mir bitte nicht mit den ausgebildeten Geschlechtsmerkmalen.

Weil das mein bei der Geburt zugewienes Geschlecht ist. Und natürlich sind meine Geschlechtsmerkmale dabei wichtig...

NoArtFX  31.07.2024, 22:55
@IsaJea
Ohh jeh. Wenn Du Dich nur über Deine Geschlechtsmerkmale identifizierst.

Ich stelle mein biologisches Geschlecht nicht in Frage... Ich muss mir nicht jeden Tag sagen, deshalb bin ich ein Mann.

Diese Frau hat keine Vagina, ist nicht Inter, nun?

Warum sollte sie nicht inter sein?

SeemannsgarnPD  31.07.2024, 22:56
@NoArtFX
Die Wissenschaft ist sich da jedoch selbst nicht einig.

Kannst du behaupten. Stimmen tut es trotzdem nicht.

Der Artikel schreibt im Heading von Gender, dann im Text von Sex?

Richtig und von Gender. Wäre mir neu das man in einem Wissenschaftlichen Artikel nur eine Sache beleuchten darf und nicht mehrere die zusammen hängen.

NoArtFX  31.07.2024, 22:59
@IsaJea
Weil Sie nicht Inter ist.

Ja aber warum? Wenn das Geschlecht nicht eindeutig definierbar ist, weil z.B. Geschlechtsmerkmale fehlen, sind die Personen ja Inter, oder nicht?

IsaJea  31.07.2024, 23:03
@NoArtFX

Hoppla Deine Logik funktioniert nicht mehr?

Scheint also etwas anderes zu geben als die Definition per Geschlechtsmerkmale.

Das Andere nennt sich Geschlechtsidentität. Und ja da steckt auch das Wort Geschlecht drin. Allerdings nicht Geschlechtsmerkmale.

NoArtFX  31.07.2024, 23:05
@IsaJea
Scheint also etwas anderes zu geben als die Definition per Geschlechtsmerkmale
Das Andere nennt sich Geschlechtsidentität. Und ja da steckt auch das Wort Geschlecht drin. Allerdings nicht Geschlechtsmerkmale.

Nur weil ich mich als Frau fühle, macht mich das noch lange nicht zur Frau.

SeemannsgarnPD  31.07.2024, 23:07
@NoArtFX
Nur weil ich mich als Frau fühle, macht mich das noch lange nicht zur Frau.

Doch. Genau so funktioniert Gender. Die Identifikation mit dem sozialen Konstrukt bestimmt das Gender.

NoArtFX  31.07.2024, 23:09
@SeemannsgarnPD
Doch. Genau so funktioniert Gender. Die Identifikation mit dem sozialen Konstrukt bestimmt das Gender.

Ja Gender, aber nicht Geschlecht.

Und die persönliche Selbstwahrnehmung muss nicht der Realität entsprechen.

IsaJea  31.07.2024, 23:10
@NoArtFX

Dich nicht andere schon.

Auch für Dich.
Ich akzeptiere, toleriere und respektiere Deine Meinung.

IsaJea  31.07.2024, 23:11
@NoArtFX

Jetzt muß ich mich ausklinken, ich habe hier einen Menschen in der Leitung der Suizid begehen will.

SeemannsgarnPD  31.07.2024, 23:11
@NoArtFX
Ja Gender, aber nicht Geschlecht.

Um Geschlecht geht es dir nicht wenn du Frau sagst. Frau ist Gender. Weiblich ist Sex.

Und genau darum geht es. Dir klar zu machen das Gender nicht nur Körperliche Merkmale kommt.

Und die persönliche Selbstwahrnehmung muss nicht der Realität entsprechen.

Tut sie nunmal in Bezug auf Gender.

NoArtFX  31.07.2024, 23:13
@IsaJea
Dich nicht andere schon.
Auch für Dich.
Ich akzeptiere, toleriere und respektiere Deine Meinung.

Tut mir leid, aber ich verstehe nichts davon, was hier steht.

NoArtFX  31.07.2024, 23:13
@IsaJea
Jetzt muß ich mich ausklinken, ich habe hier einen Menschen in der Leitung der Suizid begehen will.

Dann viel Erfolg beim Verhindern.

NoArtFX  31.07.2024, 23:16
@SeemannsgarnPD
Um Geschlecht geht es dir nicht wenn du Frau sagst. Frau ist Gender. Weiblich ist Sex.

Eine Frau ist eine erwachsene Person weiblichen Geschlechts.

Somit ist eine Frau ebenfalls weiblich.

Tut sie nunmal in Bezug auf Gender.

Ja, die Realität des Genders ist die Selbstwahrnehmung der Person. Nur muss die Selbstwahrnehmung nicht automatisch auch der Realität entsprechen...

Ich bin ein Mann, sage ich: Ich bin eine Frau, dann ist meine Identifikation Realität, aber die Aussage, dass ich eine Frau bin, entspricht dennoch nicht der Wahrheit.

SeemannsgarnPD  31.07.2024, 23:19
@NoArtFX
Eine Frau ist

Wer sich mit dem sozialen Konstrukt Frau identifiziert.

aber die Aussage, dass ich eine Frau bin, entspricht dennoch nicht der Wahrheit.

Doch, sagst du du bist eine Frau weil du dich so identifizierst bist du eine Frau.

NoArtFX  31.07.2024, 23:23
@SeemannsgarnPD
Wer sich mit dem sozialen Konstrukt Frau identifiziert.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Frau

Definition Frau.

Klar, du kannst gerne eine andere Definition für eine Sprache verwenden.

Doch, sagst du du bist eine Frau weil du dich so identifizierst bist du eine Frau.

Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Wenn ich mich als Gott identifiziere bin ich auch kein Gott und wenn ich mich als Delfin identifiziere macht mich auch nicht zu einem Delfin. Oder wenn ich mich als 80 jährigen identifizierte, macht mich das auch noch keine 80.

Ja, in meiner persönlichen Wahrnehmung macht das ja Sinn, aber ein normal denkender Mensch kann doch nicht ernsthaft von anderen erwarten, das zu akzeptieren...

Ich kann mich auch hinstellen und sagen, mir egal was andere von mir halten, das macht es trotzdem nicht wahrer.

SeemannsgarnPD  31.07.2024, 23:28
@NoArtFX

Der Duden hat kein Bedeutungs Monopol.

Sprichst man über Frau im Kontext Geschlecht meint man das Gender nicht Sex. Sieht man an trans Frauen. Sex Männlich. Gender Frau.

Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

Doch macht es.

Weiter gehe ich auf dich nicht ein. Wer es nicht verstehen will. Wird es nicht verstehen und in seiner Ignoranz festsitzten.

NoArtFX  31.07.2024, 23:36
@SeemannsgarnPD
Der Duden hat kein Bedeutungs Monopol.

Wer soll sonst über Bedeutungen/Definitionen entscheiden?

Jede Wissenschaft für sich? Davon wer? Wissenschaftlicher Konsens zu finden ist extrem schwierig in so gut wie allen Fachbereichen.

Doch macht es.
Weiter gehe ich auf dich nicht ein. Wer es nicht verstehen will. Wird es nicht verstehen und in seiner Ignoranz festsitzten.

Ich versuche da halt einfach logisch ran zu gehen, aber vermutlich ist das bei dem Thema die falsche herangehensweise, da es hier nicht mehr um Logik geht.

Und ja okay, dann bin ich Ignorant dahingehend, dass mir bisher noch niemand logisch und sinnvoll erklären konnte, wieso die persönliche Selbstwahrnehmung einer Person automatisch auch die Wahrnehmung für alle anderen sein muss.

LynnHelp200  01.08.2024, 10:13
@NoArtFX

Bei der Entstehung des Geschlechts hat jedes Baby in der Entwicklung männliche und weibliche Anteile in sich, eins bildet sich zurück. Bei manchen Menschen bildet sich aber kein Anteil zurück.

Hast Du schon Anfeindungen erfahren?

Klar darfst Du Dich als schwarzer Mensch fühlen und auch Identifizieren.

Du bist heute schon der 3 dem ich erklären soll wie das mit Geschlecht funktioniert.
Okay bei Dir ist das vermutlich mit der Schule etwas länger her als Rentner. Und die Schulbücher waren damals wie scheinbar heute auch noch nicht auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Wobei man dazu sagen muß das die das damals wirklich noch nicht wussten bzw. so beschrieben haben wie heute.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Musik hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Imperator91  01.08.2024, 07:03
 Und die Schulbücher waren damals wie scheinbar heute auch noch nicht auf dem neuesten Stand der Wissenschaft.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Schließlich sind Schulbücher immer auf den neuesten Stand der Wissenschaft. Nur hat sich, was den Stand der Wissenschaft betrifft, seid damals nicht wirklich was geändert.

IsaJea  01.08.2024, 07:10
@Imperator91

Den aktuellen Stander der Wissenschaft leugnen macht es besser.
Ich wünsche Dir mit Deiner Meinung und Deinem Weltbild eine schöne Zeit

Imperator91  01.08.2024, 18:12
@IsaJea

Nur hat sich diesbezüglich beim Stand der Wissenschaft nicht wirklich was geändert. das bedeutet, wie ich bereits sagte, das die Schulbücher immer aktuell sind.

SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 22:47

Ich verstehe bei deinem Beiträgen zum Teil gar nicht was sie mit dem Thema zu tun haben

IsaJea  31.07.2024, 22:53
@SpeedEnforcer

Es hat noch nie jemand gesagt das Natur leicht zu verstehen ist.

An der Natur forschen vermutlich hellere Köpfe wie wir. Die haben heute noch Schwierigkeiten die Natur zu verstehen. Da verwundert es nicht das so viele die gleichen Schwierigkeiten haben.

Aber das was die Wissenschaft bisher herausgefunden hat ist interessant wenn man sich damit beschäftigt und offen ist für neue Erkenntnisse.

Ansonsten sehen wir uns auf der Scheibe wieder.

SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 22:56
@IsaJea

Willst du mir damit sagen ich sei ungebildet ?

IsaJea  31.07.2024, 22:59
@SpeedEnforcer

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit als Schwarzer.
Aber bitte pass auf das Du nicht Diskriminiert wirst.
Nxgxr sagt man heute nicht mehr, genauso wenig wie Mohrenkopf.

Also immer schön Wachsam bleiben.

IsaJea  31.07.2024, 23:00
@SpeedEnforcer
Willst du mir damit sagen ich sei ungebildet ?

Nein, ich kenne Dich nicht. Mir steht es nicht zu andere Menschen zu beurteilen. Auch wenn ich Menschen kenne beurteile ich sie nicht.

SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 23:03
@IsaJea

Ich kann zwischen den Zeilen lesen und wenn ich etwas nicht abkann dann sind das irgendwelche Blumensprachen - du hast mir gerade eben ziemlich eindeutig geraten mir ein Buch zu nehmen und mich zu belesen - also musst du doch praktisch davon ausgehen ich sei unwissend in diesem Thema?

IsaJea  31.07.2024, 23:08
@SpeedEnforcer

Vielleicht auf dem Thema, auch das mag ich beurteilen.
Dir zu sagen Du seist ungebildet, das wäre eine Anmaßung die steht mir nicht zu.
Das wäre schon Richtung Blasphemie.

Und damit wir das nicht aus den Augen verlieren. Ich Respektiere, Akzeptiere und Toleriere Deine Meinung.

Nicht das da etwas in den falschen Hals gerät.

SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 23:11
@IsaJea

Ich habe hier gar keine Meinung geschrieben ?

Im Gegenteil ich bin der Fragesteller dieses Themas

Schwarz zu sein ist ein biologischer Fakt, genauso wie z.B. das Alter oder das biologische Geschlecht.

An sich kann ja jeder an der Realität vorbei leben, wenns ihm oder ihr passt. Du musst es auch nicht akzeptieren, ihr werdet dann vermutlich nur nicht mehr die besten Freunde.

Du stösst auf Ablehnung, weil du ihr imagineres aber ernst gemeintes Weltbild ins absurde führst, also noch weiter. Und Fakten helfen nicht, die eigene Realität weiter zu stützen.

Das hatten wir bereits schon mehrfach in den letzten Tagen und Wochen.

1. Das Geschlecht ist nicht rein biologisch veranlagt, deine Hautfarbe schon
  2. Es verbietet dir niemand, dich als dunkelhäutiger zu sehen, aber du kannst nicht erwarten dass das jeder ernst nimmt.
  3. Was soll das mit dem Weltraumfuchs? Völlig aus der Luft gegriffen...
  4. Inwiefern erlebst du als weißer Ablehnung und Anfeindungen? Das ist in der Regel genau andersrum.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil davon und kann in vielen Bereichen mitreden.

Du kannst dich als alles fühlen, was du willst, und ja auch als Schwarz, Behindert, anderes alter oder Spezies, das sind genauso wie Transsexualität alles Transidentitäten z.B. Transage, Transrace, Transbody, Transabled, Transspecies etc...

Quellen:

https://transid.org/shelves/transid

https://transid.carrd.co/

Wie aber jemand damit umgeht und ob er das Akzeptiert ist jeweils die Sache von einzelnen Personen, solange du aber niemandem etwas tust oder die Gesetze brichst sollte da kein Problem sein in der heutigen Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 23:09

Na wenn alles Tutti Frutti ist freut mich das sehr