Warum können Konjunkturschwankungen Wachstumsschwankungen seien?

1 Antwort

Mit diesen Begriffen wird das deutsche Volk seit Jahrzehnten an der Nase herumgeführt:
Alle zittern um ihren Arbeitsplatz, wenn das Wachstum zurückgeht - was bedeutet es?
Es ( Die Konjunktur, oder auch Wirtschaft) wächst ! Nur nicht mehr ganz so schnell.
Aber der Arbeitnehmer traut sich nicht, mehr Geld zu fordern - das Wachstum geht ja gerade zurück.
Eine von vielen subtilen Weichenstellungen für unsere jetzige soziale Schere.
Also: Wenn die Konjunktur schwankt, kann auch das Wachstum schwanken, ja sogar auch ins negative geraten.
Wenn nur das Wachstum schwankt ( also immer Wachstum da ist, mal mehr, mal weniger) ist die Konjunktur stabil, oder gar hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung