Warum können die Stoffe HO2 und CH5 nicht in dieser Struktur existieren?

3 Antworten

CH₅ hat nicht genug Elektronen für fünf Bindungen und ist daher ein Fall von „klassisch unmöglich“. Fünf Bindungen würden ja 10 Elektronen brauchen, es sind aber nur 9 da.

O₂H ist ein Radikal. Man kann dafür zwar eineLewis-Struktur aufschreiben, aber der Sauerstoff kriegt nur sieben Elektronen statt der gewünschten acht: H–O–O·

Redikale sind im allgemeinen kurzlebig und treten nur als Zwischenprodukte bei chemischen Reaktionen auf. Z.B. in Deinem Körper, der beträchtlichen Aufwand treibt, O₂H unschädlich zu machen. Solche Moleküle lassen sich aber gewöhnlich nicht in Flaschen abfüllen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Es liegt an den Außenelektronen. C hat vier freie Außenelektronen, die sich mit je einem freien Außenelektron "koppeln" können. Somit kann C nur vier Bindungen mit H eingehen.

MrWang
Beitragsersteller

Und was ist mit HO2 ? :3

grinsel9495  22.03.2015, 14:01
@MrWang

sauerstoff hat zwei freie Außenelektronen und kann somit zwei Bindungen eingehen. wenn wir deine Verbindung mal anschauen, dann sieht man, dass ein Elektronenpaar des Sauerstoffs frei ist. Damit haben wir eine freies Radikal, welches hochreaktiv ist und z.B. mit Wasserstoff reagieren würde, dann hätten wir H2O2, also Wasserstoffperoxid.

Harvey0822  22.03.2015, 14:01
@MrWang

H hat nur eine mögliche Verbindung, also praktisch das selbe Problem mit anderen Elementen.

Tribut111  22.03.2015, 17:58
@Harvey0822

Am einfachsten kann man sich sowas durch die LEWIS-Formeln verdeutlichen, das heißt, dass du dir einfach die Atome mit der oben genannten Zahl an Außenatomen aufzeichnest und dann alle freien Elektronen besetzt. Wenn beim Kohlenstoff alle vier "Punkte" schon verbunden sind, wo möchtest du dann das verbleibende H-Atom noch anbinden?

Warum können die Stoffe HO2 und CH5 nicht in dieser Struktur existieren ?

Beides existiert als Ion. HO₂- ist das Hydroperoxidion, CH₅+ das Methoniumion.