Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Struktur und den Eigenschaften eines Stoffes?

3 Antworten

Hallo Filmjunkie12345

da du in einem Tag "Graphit" angegeben hast, nehme ich einmal an, dass es auch darum geht.

Graphit ist eine Modifikation des Kohlenstoffs. Die C-Atome sind sp2-hybridisiert, bilden drei kovalente Bindungen zu den Nachbaratomen unter Bildung von 6-Eck-Netzebenen. Das jeweils freie Elektron jedes C-Atoms ist frei beweglich und bildet ein Elektronengas zwischen den einzelnen Kohlenstoffschichten.

Diese Struktur bestimmt auch die Eigenschaften des Graphits.

Graphit hat einige anisotrope Eigenschaften, also Eigenschaften die richtungsabhängig sind.

Er lässt sich leicht parallel zu den Schichten spalten. Er ist sehr weich, weil die Schichten leicht gegeneinander verschoben werden können. Gleiches gilt für die elektrische Leitfähigkeit, die nur innerhalb den Schichte groß ist.

LG

Noch ein Tipp:

Fragen bitte deutlich konkreter stellen, sonst muss man als Antwortgeber rätseln. Möglich ist auch, dass du gar keine oder entsprechend der Frage mysteriöse Antworten bekommst.

Der Bau bestimmt die Eigenschaften. Die Eigenschaften bestimmen die Verwendung

räumliche Anordnung der Teilchen / Struktur

Bindungsart

Teilchenart