Woher finde ich die einzelnen Wertigkeiten und Affinitäten einzelner Stoffe?

3 Antworten

Diese Frage korrekt zu beantworten, hieße, ein Chemiebuch zu scheiben. Da einige Forumsmitglieder schon ganz passable Antworten gegeben haben, hier nur ein paar Tipps zum Weiterforschen. Ich habe jüngst beim Begriff "Atomgewicht" die Bezeichnung Chemo-Neanderthaler verwendet, er gilt verstärkt für den Terminus "Wertigkeit". Mit diesem Begriff lässt sich präzise heute nicht mehr arbeiten, will man nicht auf dem Kenntnisstand von 1850 verharren. Googeln Sie einmal nach den Begriffen: Ladungszahl, Oxidationszahl, Bindigkeit, Koodinationszahl und folgen Sie weiterführenden Querverweisen.

Mit der chemischen Affinität, das hat schon Goethe in seinen Wahlverwandtschaften festgestellt, ist es wir in menschlichen Partnerschaften: Es kommt auf den Partner an. Sie hat viel mit Energetik zu tun, vielleicht geht Ihnen ein Licht auf, wenn Sie sich ein wenig über Begriffe wir Enthalpie, Entropie und Freie Energie informieren. Wenn Sie nicht alles verstehen, werfen Sie nicht gleich die Flinte ins Korn. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Bildung ist ein lebenslanger Prozess - Rückschläge und Frust gehören dazu.

Wenn Wertigkeit = Oxidationszahl kann man sich das meist recht einfach herleiten. Chemische Elemente sind bestrebt Edelgaskonfiguration anzunehmen (Hauptgruppe VIII), man schaut dann einfach nur im Periodensystem wie groß der Abstand zum nächsten Edelgas ist (entweder in der Reihe davor oder in der selben). Chlor steht in Hauptgruppe VII, Abstand zum nächsten Edelgas (Argon) ist eins, Chlor hat immer die Oxidationszahl -I. Für die Nebengruppenelemente (Eisen, Kupfer etc.) ist es allerdings nicht so einfach.

Was du hier jetzt aber mit Affinität meinst erschließt sich mir nicht. Kannst du da ein Beispiel zu geben?

DedeM  26.10.2011, 11:13

Moin,

sorry, aber Chlor hat beileibe NICHT immer die Oxidationszahl -I. Als Element hat es definitionsgemäß die Oxidationszahl 0 (Null), und in Verbindungen mit elektronegativeren Elementen wie Sauerstoff oder Fluor hat es sogar positive Oxidationszahlen, z.B.

beim Interhalogenid Cl-F (Chlorfluorid): F -I; Cl +I

oder bei den Sauerstoffsäuren des Chlors:

HOCl (Hypochlorige Säure): H +I; O -II; Cl +I

HOClO (Chlorige Säure): H +I; O -II; Cl +III

HOClO2 (Chlorsäure): H +I; O -II; Cl +V

HOClO3 (Perchlorsäure) H +I; O -II; Cl + VII

oder schau dir die Chloroxide an, da gibt's bei Chlor fast alle Oxidationszahlen von +I bis +VII:

Cl2O (Dichloroxid): Cl +I; O -II

ClO (Chlormonoxid): Cl +II; O -II

Cl2O3 (Dichlortrioxid): Cl +III; O -II

Cl2O4 (Dichlortetraoxid) Cl +IV; O -II

Cl2O6 (Dichlorhexaoxid) oder ClO3 (Chlotrioxid): Cl +VI; O -II

Cl2O7 (Dichlorheptaoxid): Cl +VII; O -II

Also nix mit "immer -I" ! Das wollte ich nur mal richtigstellen. Nichts für ungut...

LG von der Waterkant.

willi55  26.10.2011, 17:16
@DedeM

Ja, toll. Das braucht aber ein Schüler nicht ...

xJigolox
Beitragsersteller
@DedeM

Das was du hier geschrieben hast klingt interessant. Zwar brauche ich es zurzeit noch nicht, aber könntest du mir erklären wieso sich jetzt in deinem Beispiel Chlor so unterschiedliche Wertigkeiten haben kann ?

mfg

xJigolox
Beitragsersteller

Vielen dank erstmal für deinen Beitrag der mir sehr geholfen hat. Mit der Affinität habe ich gemeint, dass wenn z.B 2 Metallionen mit Sauerstoff reagieren wollen, woher weiss ich denn, welcher von ihnen reagiert ? Kann man also sagen je unedler ein Stoff ist, desto höher ist seine Affinität ? Reagieren überhaupt beide Metallionen, falls ja, reagieren sie gleich stark oder unterschiedlich ?

mfg

xJigolox
Beitragsersteller

Vielen dank erstmal für deinen Beitrag der mir sehr geholfen hat. Mit der Affinität habe ich gemeint, dass wenn z.B 2 Metallionen mit Sauerstoff reagieren wollen, woher weiss ich denn, welcher von ihnen reagiert ? Kann man also sagen je unedler ein Stoff ist, desto höher ist seine Affinität ? Reagieren überhaupt beide Metallionen, falls ja, reagieren sie gleich stark oder unterschiedlich ?

mfg

Es hat etwas mit dem PSE zu tun. Wenn du genügend Wertigkeiten und Affinitäten auswendig weisst, wirst du es bald verstehen.

willi55  27.10.2011, 18:19

Wow - das nenne ich eine kompetente Antwort. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann lernen sie noch heute...