Warum können Blonde relativ gut Hitze vertragen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das hat nichts mit Haarfarbe zu tun. Schlanke Menschen können Hitze besser vertragen als gedrungene und untersetzte und Blonde sind vielleicht oft schlank oder die, die du beobachtet hast. 🙃

Hängt aber auch mit der Ernährung zusammen.

gerkor
Beitragsersteller

eigentlich ist mein Arbeitskollege sehr dick und älter als ich. Während ich fast am kreislaufzusammenbrechen bin, läuft er rum und freut sich, dass es morgen 2 grad heißer sein wird )

anni200234  14.08.2022, 16:42
@gerkor

Uii das ist komisch, naja kann auch mit unterschiedlicher Ernährungsweise zusammenhängen. Vielleicht isst er einfach mehr Obst als du.

Also ich als Westeuropäer habe helle Haut (dunklere als Blonde Menschen), und dunkle Haare und vertrage weniger Hitze. Ich kenne einen Araber mit relativ dunkler Haut, schwarzen Haaren der schwitzt sehr schnell in der Hitze und verträgt auch weniger als manche Blonde.

Es hat nicht unbedingt zu heißen, dass je dunkler Haut und Haar, desto hitze resistenter..

gerkor
Beitragsersteller

Ich vermute es kann an Luftfeuchtigkeit liegen

Da hast Du wohl Blondierte gemeint, ich bin naturblond und vertrage absolut keine Sonne, die Haut verbrennt schnell und wird rot nicht braun. Ich lebe in Mitteldeutschland.

gerkor
Beitragsersteller

ok

Also die Nordmänner waren in ganz Europa unterwegs, da gewöhnt man sich ans Klima :). Aber jetzt mal ehrlich, könnte an der Fülle und Länge der Haare liegen, mit Glatze wird man wohl kaum Schutz vor der Sonne haben, egal ob blond oder schwarz.

Ich kenne keinen Blonden, der gut Hitze vertragen kann. Ich bin selbst blond und schmilze bereits ab 26° C Grad.

Ich kenne nur "Ölaugen" die mit 40°C im Schatten keine Probleme haben und ihre BMWs ohne Klima fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anni200234  14.08.2022, 16:40

Also ich bin auch blond und hab keine Probleme, auch bei 35 Grad nicht haha ...