Welche Funktion haben dunkle Klamotten im Winter?

8 Antworten

Die Farbe von Kleidung hat nichts mit einer Speciherfähigkeit zu tun.

Aber dunkle Farben nehmen Licht/UV-Strahlung auf und wandeln die in Wärme um, während helle Kleidung diese eher reflektier.

Der Effekt wird besonders deutlich, wenn Du Dich an einem sehr kalten, klaren, windstillen Tag in die Sonne stellst, oder wenn Du mit dunklen Klamotten in der Kälte an einem offenen Feuer sitzt.

Fahr mal im Winter bei regnerischem Schmuddelwetter in weißen Klamotten eine halbe Stunde Fahrrad, dann wirst du es verstehen.

Lukas1990
Beitragsersteller

Das ist kein Argument, denn im Sommer regnet es deutlich mehr als im Winter!

Hallo Lukas :)

Ich glaube, dass das eher eine Art "Konventionsdenken" ist: Im Winter ist es dunkel und gedeckt/trübe, demzufolge schlupft man eher in dunkle Klamotten als im fröhlichen warmen und hellen SOmmer, zu dem dann helle Outfits das passende Gegenstück sind... so würde ich es mir erklären!

Dunkle Jacken usw. haben eig. kaum einen Vorteil. Eher sogar den m.E. gravierenden Nachteil dass man z.B. im VErkehr schlechter gesehen wird. Ich muss zwar selber zugeben dass ich eine dunkelblaue und eine dunkelgrüne Winterjacke habe, jedoch die dunkelblaue (Alltagswinterjacke) zumindest reflektierende Streifen besitzt!

Vielleicht einfach ein Ausdruck der Stimmung?

LG

sie tarnen dich in der dunkelheit und es ist im winter viel dunkel

tuedelbuex  02.01.2016, 16:30

Das finde ich interessant.....ein Überbleibsel aus der Steinzeit, als es noch keine Autos (deren Fahrer einen ja nicht übersehen sollen) gab, dafür aber wilde Tiere, auf deren Speiseplan der Mensch gestanden haben könnte.....