warum können Ausländer in Deutschland keine Leitung Position haben oder fliegen schnell raus?

3 Antworten

Das sehe ich anders... der Vorstandschef von Mercedes ist z.B. kein Deutscher und ebenso gab es auch bereits mindestens einen Ausländer als Vorstandschef der Deutschen Bank.

Sowas geht auch in kleineren und mittelständischen Unternehmen.

In dem Konzern, in dem ich fast 20 Jahre gearbeitet hatte, war eine Zeit lang der Chef für ganz Deutschland ein Australier. Es hatte sich keiner dafür interessiert, dass er kaum Deutsch konnte.

Außerdem hatte ich in meinem gesamten Berufsleben sehr oft Abteilungsleiter bzw Chefs, die Ausländer waren.

Es gibt ja auch genügend Ausländer, die sich hier selbstständig machen.

Weil während des Lockdowns bezüglich Corona viele Betriebe Schwierigkeiten bekamen, haben die Arbeitgeber leider Mitarbeiter entlassen müssen. Das geht dann sehr oft nach dem Prinzip: Last hired, first fired. Weil unter den Mitarbeitern, die zuletzt angestellt wurden, eben vielfach Ausländer bzw. Asylbewerber waren, traf es diese bedonders..

Das ist falsch! Es gibt viele Ausländer, die in Führungspositionen sind. Beispiele dafür sind Wissenschaft, Parteien usw., um nur 2 zu nennen!

Ausländer unterstehen den gleichen arbeitsrechtlichen Gesetzen wie Deutsche. Sie sind deshalb nicht leichter kündbar als ihre deutschen Kollegen.

Ich weiß nicht, woher du deine merkwürdigen Informationen hast.