Warum knien die Katholiken beim Gottesdienst?

6 Antworten

Warum sollten sie nicht?

Wie hier bereits gesagt wurde, ist es ein Ausdruck von Respekt und Demut unserem Schoepfer gegenueber.

So kniet man zu gewissen Gelegenheiten auch in protestantischen Kirchen.

Aber ob zu Hause oder in einer Kirche, es tut auf jeden Fall gut, unserem Gott die Ehre zu erweisen, demuetig vor Ihm zu knien, wenn wir uns an Ihn wenden.

Gott erhoert uns auch, wenn wir stehend oder sitzend zu Ihm beten. Aber versuch mal, bei deinem persoenlichen Gebet allein oder mit deiner Familie niederzuknien. Du wirst den Unterschied sicher spueren!

Es gibt verschiedene Haltungen beim Gottesdienst und Gebet. Dazu gehören vor allem

- das Stehen (z. B. beim Evangelium als Zeichen der Bereitschaft zu hören und es in die Welt hinauszutragen)

- das Sitzen (als Zeichen der Aufnahmebeteitschaft oder des Ruhens)

- das Knien (als Zeichen der Verehrung)

- auf dem Boden liegend (am Karfreitag und bei der Weihe zum Diakon bzw. Priester als Zeichen der Hingabe)

- das Verbeugen (vgl. knien)

- sich bekreuzigen (mit einem großen Kreuz oder drei kleinen Kreuzen)

- beten mit gefalteten, gekreuzten, ausgebreiteten oder erhobenen Händen

-....und noch vieles mehr.

Das Knien als Zeichen der Verehrung oder Anbetung ist eben eine dieser liturgischen Haltungen beim Gottesdienst und Gebet.

Wir knien übrigens nicht die ganze Zeit, sondern nur bei besonderen Teilen des Hochgebetes bzw. bei den Einsetzungsworten des heiligen Abendmahles sowie beim persönlichen Gebet vor Beginn des Gottesdienstes und nach der Kommunion.

Weil Knien eine Form von Demut und Respekt ist.