Wie lange dauert eine tridentinische Messe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Angsthase016,

das kommt ganz auf den Priester und den Wochentag an.

Wenn am Sonntag mit Gloria,langer Predigt und Credo, dazu mit 4-strophigen Liedern gefeiert wird, kann das gut über 90 Min dauern. Ich habe andererseits auch schon am Werktag eine tridentinische Messe mit 25 Min. erlebt.

Nadelwald75  18.04.2016, 13:45

..... vielen Dank für den Stern!

Nicht länger als die jetzige Liturgie, denn der Aufbau der Hl. Messe ist der gleiche geblieben. Es kommt auch auf die Länge der Predigt des einzelnen Pfarrers an und wie lange die Kommunionausteilung durch den  Priester dauert (die ja nach altem Ritus nicht von Laienhelfern gespendet wird).

anonymos987654  06.05.2019, 10:00

meist dauert es fast doppelt so lang, aber das lohnt sich auch

ordentlicher Ritus: 45 bis 60 Minuten

außerordentlicher Ritus: 80 bis 90 Minuten

Sonntags dauert sie anderthalb Stunden - die Predigt ist meist recht lang.

Werktags dauert sie nur 30 bis 40 Minuten und es gibt dann keine Predigt.

Firmian  15.04.2017, 09:53

Wobei die Predigtlänge natürlich nichts mit dem Ritus zu tun hat.

Relevant ist vor allem, ob die feststehenden und veränderlichen Teile als Choral gesungen werden - oder bei deutschsprachigen Liedern viele Strophen gesungen werden; das ist es, was die Zeit kostet.

Eine Werktagsmesse ohne Gesang und Predigt ist in 25 Minuten zu schaffen. Insbesondere, wenn der Priester fix im Lesen lateinischer Texte ist.

Hab' mal erlebt: Sieben (7) Minuten für den Wortgottesdienst (ist ja ohne Credo und ohne Glorai) bis zur Enthüllung des Kelches!

Die Tridentinische Messe geht meistens Zwei Stunden. Das weiß ich aus der Erfahrung weil ich öfter in die Tridentinische Messe gehe.