Kaktus wird gelb/orange-lich, zu viel Wasser?

5 Antworten

sehe ich das richtig, er sieht außen ausgeblichener aus als innen (zwischen den Falten) und auch nur an einer Seite = sähe dann eher nach Sonnenbrand aus (mal untrainiert in die pralle Sonne gestellt?)

das andere (eher zuwenig Wasser geben, Abzugsloch ganz wichtig!! usw.) stimmt natürlich trotzdem...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jumbo125
Beitragsersteller

Muss schauen wegen abzugsloch

myotis  19.09.2019, 17:05
@jumbo125

mach das und schiebe einen Bleistift oder so rein, wenn daran Wasser haftet oder gar runterläuft, leidet Dein Kaktus...

jumbo125
Beitragsersteller
@myotis

Habe vorgestern nachgesehen und festgestellt, dass er staub trocken war.........

myotis  25.09.2019, 12:22
@jumbo125

also, dann kann es ein "Absaufen" nicht sein = bringt mich wieder zum Sonnenbrand weil nicht an UV gewöhnt - oder ein lange nicht erkannter Frostschaden oder schlicht en alter Kaktus...

jumbo125
Beitragsersteller
@myotis

steht mitten im zimmer, weg von fenster und frost

myotis  25.09.2019, 14:45
@jumbo125

dann kanns auch zuwenig Licht gewesen sein - Kakteen sind Voll-Licht-Pflanzen... - hast Du kein Plätzchen für ihn auf der Fensterbank?

Bin kein Experte, aber kann sehr gut sein, erging meinem Kaktus nicht anders, weil man denkt, dass Teil hat doch mal "Durst" und dann gibt man im Endeffekt mehr Wasser als muss und das kommt dann

jumbo125
Beitragsersteller

Habe vorgestern nachgesehen und festgestellt, dass er staub trocken war.........

Ich kenns von zuviel Wasser, Zuviel Licht oder Nähstoff überschuss.

jumbo125
Beitragsersteller

Steht ein Jahr schon am gleichen platz

jumbo125
Beitragsersteller
@sebroco

Habe vorgestern nachgesehen und festgestellt, dass er staub trocken war.........

Morbus Übertopf

jumbo125
Beitragsersteller

Den hat er seit 1 Jahr und jetzt erst kommt das?

Das sieht nach Fäulnis aus. Zu nass. Ist der direkt in den Übertopf gepflanzt ohne Wasserabzugsloch?

jumbo125
Beitragsersteller

Habe vorgestern nachgesehen und festgestellt, dass er staub trocken war.........

jumbo125
Beitragsersteller

Werde kontrollieren