Warum knackt mein Fahrrad?

2 Antworten

Hallo,

Bezogen auf die erste Antwort/Kommentar! "Billige Lagerschalen" sagt mir jetzt nichts. Egal wie "billig" , gut eingestellt immer noch gut und egal wie teuer, schlecht eingestellt flott sandig^^

Übrigens kostet das BB93 (XTR) von Shimano im Schnitt 30€ , nicht wirklich teuer für das vermeintlich beste Innenlager von Shimano^^ BB 800 (XT) kostet 18€ , also...die besten sind eigentlich billig.

Erster Verdacht wären mal die Pedalgewinde! Wenn ohnehin schon an den Pedalen gebastelt/ausgetauscht wurde und anschl. Ruhe war, bis es wieder angefangen hat zu Knacken...

... häufigste Ursache für's Knacken sind trocken eingedrehte Pedale. Ich würde die Pedale mal rausdrehen, Gewinde von beide Pedale reinigen, "einfetten" und dann die Pedale eingefettet wieder reinschrauben. (falls das noch nicht überprüft wurde)

Wenn du das Innenlager (bei günstigen Modellen mit Polyamid-Lagerschalen) kaputt getreten haben solltest, wäre dieser Schaden natürlich auch ohne Anhänger vorhanden.

Begünstigt werden solche Schäden von einem "unrunden" Tritt, bei dem nur in der Abwärtsbewegung des Pedals eine Menge Kraft aufgewendet wird.

AlterHaudegen75  06.10.2021, 18:01

Das mit dem Innenlager ist mir auch sofort als erstes eingefallen. Gerade bei billigen Dingern knacken die unter Last.