Warum klingt Englisch so cool, Französisch so elegant und Deutsch so harsch?

9 Antworten

Sehe ich absolut nicht so.

Englisch klingt alles andere als cool. Französisch dieses näseln mag man oder nicht und Deutsch finde ich als Muttersprachler auch nicht harsch sondern ganz normal.

Was ist bitte an Französisch so elegant und an Deutsch so harsch, Deutsch ist nur eine schwere Sprache. Englisch ist deshalb cooler weil man da viel abkürzen kann bzw. auch einfach die Sätze kürzer sind...

LG

majaohnewilli  19.11.2017, 01:02

Deutsch ist eine schwierige Sprache, keine schwere...

Lucca1801  19.11.2017, 01:04

Tut mir leid, aber leider „schwer“ genauso gleichgültig wie „schwierig“ in diesem Zusammenhang... also bitte...

LG

Ist das so?

Ich war viel in England und Frankreich unterwegs und auch in Deutschland, meinem Heimatland. Ich finde, es kommt immer darauf an, mit wem man sich (Bildungsstand) unterhält, und aus welcher Region derjenige stammt.

Ein Engländer aus dem Londoner Osten spricht für meine Ohren keineswegs "cool" , sondern latent assig und schmerzt mir ein wenig in den Ohren. Einem Engländer, der die BBC-Nachrichten spricht, die sich dem Sprachstil des Südostens Englands anpassen,  höre ich gerne zu.

Bei den Franzosen ist es ähnlich. Geh mal in die "Armenviertel" von Paris, da hört sich französisch auch keineswegs 'elegant" an....geh in die Gegend von Tours, da klingt französisch wohltuend bis elegant.

Und in der BRD ist es nicht anders. Bei halbwegs gebildeten Menschen, die "Hochdeutsch" sprechen, hört sich die deutsche Sprache für mich keineswegs "harsch" an, bei einfachen Leuten aus zum Beispiel "Altenessen-Nord" allerdings schon.

Für mich besteht der Wohlklang oder die Abscheu einer Sprache immer in direktem Zusammenhang zu Bildung und Herkunft des Muttersprachlers.

Für mich klingt Deutsch gut, russisch auch gut (und bei Frauen auch sexy), englisch so neutral und französisch furchtbar.

Hat jeder einen anderen Geschmack...

Als eine chinesische Deutschlernende für zehn Jahre, möchte ich auch etwas sagen. In der Mittelschule habe ich ein wenig Französisch gelernt und fand die Sprache im Vergleich zum Englisch ganz schwer auszusprechen (merci, bonjour, Tres bien usw.), deswegen habe ich vor dem Uni-Studium Deutsch als Hauptfach ausgewählt. Aber als ich erstmal deutsche Aussprache im Unterricht gehört habe, begann ich zu bedauern (Konsonant [x], Vokale [oø]), nicht zu erwähnen „der, das,die“... Aber nach einigen Monaten bin ich daran gewöhnt. Mir ist auch der Meinung, es kommt komplett drauf an, auf welche Weise man spricht. Wenn man absichtlich laut spricht oder betrunken ist, dann klingt alles bescheuert. :)