Warum klingt ein V6 sportlicher als ein R4?

5 Antworten

Der Begriff "sportlicher Klang" entsteht im Ohr des Betrachters, ist subjektiv. Ich verstehe daher nicht, weshalb Du in Deiner Frage eine persönliche Vorliebe als Voraussetzung deklarierst.

Der Klang hat nichts mit der Leistung zu tun (auch wenn viele Glauben "laut ist schnell" - sieht man ja sehr gut bei einem Panzer :D ).

Durch die unterschiedliche Anzahl der Zylinder, der Anordnung und der Auspuffanlage wird ein anderer Klang erzeugt.

Siehe deutlicher bei Motorrädern: 1 Zylinder klingt anders als 2 Zylinder Paralleltwin klingt anders als 2 Zylinder Boxer klingt anders als 2 Zylinder V-Motor klingt anders als 3 Zylinder Reihe klingt anders als 4 Zylinder Reihe klingt anders als 4 Zylinder V-Motor, etc.

Was ist oder klingt sportlich?

Ein Motor mit höherer Zylinderzahl hat bei bestimmter Drehzahl höhere Zündfolge (Explosionen) als einer mit geringerer Anzahl - das mag 'kraftvoller' klingen.

Je höher der Hubraum, umso kräftiger der Ausstoß der Gas(menge).

Wird im Ansaugbereich nicht gedämpft, so hört man das Schlürfen, das wie Röhren klingen kann.

Im Abgasbereich kann man fast völlig dämpfen.

Mein 420 SE (1986 - V8) flüsterte, wenn man ins Pedal trat, brüllte er.

Wie halt konstruiert, wie halt 'gefahren'.

Salue

Dazu musst Du Dir die Funktionsweise eines 4-Taktmotors überlegen. Da ein Zylinder einmal pro zwei Umdrehungen an der Kurbelwelle arbeitet heisst dies, dass eine Verbrennung abgeschlossen ist wenn die nächste anfängt.

Sobald Du mehr Zylinder als 4 hast, fangen die Verbrennungsgeräusche an sich zu überschneiden. Dies erzeugt sofort ein anderes Klangbild. Bei einem V8 hörst du die einzelnen Verbrennungen bereits nicht mehr heraus. Das Geräusch wird zu einem "Brabbeln" (Wou-Wou-Wou).

Ein 6-Zylinderreihenmotor hingegen läuft so sanft wie eine Turbine, die einzelnen Verbrennungen kann Dein Ohr aber noch herausfiltern.

Ein Einzylinder Dampfhammer an einem Motorrad hört sich an wie eine Ramme. Wenige Verbrennungen mit langen Pausen. Dies hat wieder seinen eigenen Reiz.

Tellensohn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist nicht prinzipiell so. Der Klang eines Motors wird maßgeblich vom Ansaug- und Abgassystem bestimmt. Die Anzahl der Zylinder ist dabei erstmal zweitrangig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

checkpointarea  29.10.2019, 18:15
Der Klang eines Motors wird maßgeblich vom Ansaug- und Abgassystem bestimmt. Die Anzahl der Zylinder ist dabei erstmal zweitrangig.

Kann ich nicht bestätigen. Die Anzahl der Zylinder ergibt (bei gleicher Kurbelwellenkröpfung) quasi die "Grundmelodie", nur die Feinheiten (also ein paar Zwischentöne in der gleichen Grundmelodie) und vor allem die Lautstärke sind dann variable Elemente, je nach Fahrzeugklasse und Vorliebe des Konstrukteurs. Wenn Du Kfz - Meister bist, hast Du sicherlich schon etliche verschiedene Motoren gehört, da muss Dir doch aufgefallen sein, dass eine rein akustische Zuordnung der jeweiligen Motorbauart immer möglich ist, egal wie das Ansaug, - und Abgassystem abgestimmt ist.

chevydresden  29.10.2019, 18:17
@checkpointarea

Dem Fragesteller ging´s ja um "lauter" oder "geiler". Und das Kann ein Abarth als Vierzylinder sogar besser als ein Cadillac SLS mit V8

chevydresden  29.10.2019, 18:21
@checkpointarea

Du weißt schon, was ich meine. Hängt ja irgendwie zusammen. Mein Reihensechser im Dodge klang damals mit Kat und Originaltopf wie ein Liter-Vierzylinder. Kat raus, kurzen Topf rein, 3-Zoll Edelstahlrohr mit Salamischnitt vor der Hinterachse raus, da waren Klang und Lautstärke genau da, wo ich es haben wollte.

checkpointarea  29.10.2019, 19:14
@chevydresden

Ich habe noch nie einen R6 gesehen / gehört, welcher wie ein beliebiger Vierzylindermotor geklungen hat, das ist einfach eine grundsätzlich abweichende Akustik. Ich habe selbst einen sehr gut gedämmten R6 (mit 2,5 Litern). Wenn man die Akustik dieser Motorenbauform unbedingt mit jener eines anderen Motors vergleichen möchte, dann am ehesten mit der eines V12 oder (bei hohen Drehzahlen) mit der eines R3, aber ganz sicher nicht mit einem R4. Die sind akustisch eher mit einem V8 Flatplane (die mit 180 Grad KW - Kröpfung, z.B. Ferrari) vergleichbar.

DerBayer80  29.10.2019, 18:14

Wobei du sagen muss die Audi 90 hatten als 5 Zylinder schon nen geilen klang

chevydresden  29.10.2019, 18:15
@DerBayer80

Auf jeden Fall. Fünfzylinder klingen immer noch genial (mit der entsprechenden Auspuffanlage)