Warum klingeln die Zeugen Jehovas?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp: Die Zeugen Jehovas habe eine Liste mit Häusern, die sie nicht besuchen sollen (auf Wunsch der Besitzer). Sag ihnen, dass sie dich auf diese Liste setzen sollen. Dann kommen sie nur alle paar Jahre mal sehen, ob du noch da wohnst und es dir anders überlegt hast.

Kamaji  04.06.2021, 05:17

Können die mich nicht einfach in Ruhe lassen, wenn ich etwas von ihnen wollen würde, würde ich zu ihnen hingehen.

Die verhalten sich respektlos und erwarten Respekt.

Die Handzettel sind entweder gedruckte Kurzpredigten oder Einladungen für ein biblisches Event mit Verlinkung auf die Website jw org

Sie sind damit Teil der von Jesus kurz vor seiner Himmelfahrt den Jüngern ans Herz gelegten Mission. Könnte man auch einfach in den Briefkasten werfen, was aber den Nachteil hat, dass der Zettel in einem zuvor oder danach gesteckten Paket von Werbeprospekten untergeht und unbemerkt in den Tonne landet.

Bei Klingeln und Übergabe wird die Aufmerksamkeit wenigstens kurz auf die Botschaft des Zettels gelenkt. Der Empfänger hat die Chance dazu gleich eine Frage zu stellen und beantwortet zu bekommen, den Zettel separate zur Seite zu legen, um später die Gedanken wirken zu lassen oder durch die verlinkte Website zu klicken. Wenn es ihn nicht interessiert und er das Teil in die Tonne tritt, tut er es wenigstens bewusst und nicht versehentlich (wie vielleicht zusammen mit den Werbeprospekten).

Durch Klingeln und Überreichen will man einfach die Chance auf bewusste Wahrnehmung erhöhen.. Mission bedeutet, anderen aus Nächstenliebe unentgeltlich die Chance zu geben, die Gnade der Rettung durch Jesus und Gottes Plan für die Zukunft der Erde kennenzulernen Der Missionsgedanke ist mit Klingeln und fragen oder Klingeln und Zettel überreichen erfüllt, egal ob er das liest / ein Gespräch sucht oder desinteressiert weggeht und den Handzettel ungelesen wegwirft, weil der Missionar alles getan hat, um ihn zu erreichen und eine Chance zu eröffnen  – die Entscheidung was er draus macht, liegt allein bei ihm.

Alles ganz schmerzlos und ohne Hintergedanken. Wer will, erhält / wer nicht will, der hat schon.

Kosmike  07.08.2019, 08:53

Das Problem in deiner Antwort beginnt schon damit, dass die Zeugen nicht Jesus predigen sondern Jehova.

Zudem lass sie mal eine Prophetie ein Wort das Gott durch einen Propheten sprach ganz durchlesen.

Das ertragen sie nicht, sie erwarten nach jedem Vers, dass du ihnen einen Kommentar gibst.

Realisieren dabei wohl kaum, dass wenn sie mit Gott in seinem Reich leben wollen andauernd seine Worte Hören müssten die sie nicht ertragen und somit es in seiner Gegenwart wohl kaum aushalten würden.

Da Gott gnädig ist, wird er sie daher sicher von sich fern halten damit sie ihm nicht Zuhören müssen.

😇😇😇😇😇

steve2018  07.08.2019, 10:24
@Kosmike

Habe auch beim dritten Durchlesen deines Kommentars – mit Ausnahme des ersten Satzes – nicht ganz verstanden, was du damit sagen willst. Vielleicht kannst du mir da etwas auf die Sprünge helfem.

Zur ersten Aussage: ZJ predigen definitiv Jesus und Jehovas als Team für die Verwirklichung einer besseren neuen Welt. Jesus sagte: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben und niemand kommt zum Vater außer durch mich“. Jesus ist Erlöser und Mittler zwischen Gott und Menschen und ohne Glauben an ihm und sein Opfer für uns geht nichts. Außerdem wird er der Fürst des Friedens sein im 1000-jährigen Friedensreich. Vor seinem Weggang sagte er aber auch zu seinen Jüngern: „Ich gehe jetzt zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott“. Auch lehrte er beten: „Unser Vater im Himmel, dein Name werde geheiligt, dein Reich komme, wie im Himmel so auch auf Erden …

Wenn Jesus von seinem Gott und Vater spricht, oder von „unserem Vater im Himmel“, da spricht er von Jehova, zu dessen Rechten er sich nach der Himmelfahrt auf den Vizethron gesetzt hat und zwischen dem und den Menschen er als Mittler eingesetzt ist. Beide verfolgen als alles entscheidendes Team diesen Plan vom verlorenen zum wiedererlangten Paradies und werden daher beide von Jehovas Zeugen gerwürdigt und geehrt.

Vielleicht mag das für Christen, denen der Name Gottes (JHWH) nicht geläufig ist, merkwüdig sein. Das einzig Merkwürdige ist jedoch, realistisch analysiert, dass man den Gottesnamen JHWH, der über 6000 x in der hebräischen Bibel vorkommt, einfach durch HErr ersetzt hat.

Warum JZ das Lesen von Prophezeiungen nicht sollen ertragen können, verstehe ich nicht mal ansatzweise. Wir Lesen und sprechen jede Woche über die Bibel, lesen fortlaufend auch die Prophetenbücher und jeder darf dazu seine Eindrücke kommentieren und was ihn beim Lesen bewegt hat.

Keine Ahnung, wer da gerade bei dir vor der Tür war und warum er das nicht hören wollte. Vielleicht kannte er sich damit nicht aus, war unsicher ?? Was immer du für ein negatives Erlebnis hattest … vielleicht kannst du mir die Gelegenheit geben, das wieder gut zu machen. Nenne mir die Fundstelle für die Prophezeiung, die dich bewegt hat und gib mir dein Statement dazu. Ich werde das gründlich lesen und mich mit dir darüber austauschen – ohne Ausweichmanöver und doppelten Boden. Versprochen !!!

ManfredFS  08.08.2019, 09:45
@steve2018

Vizethron ?

Wo steht das in der Bibel?

Und du sagst nicht die Wahrheit. Zeugen Jehovas behaupten, der Name Jehova rettet. Die Bibel sagt dass nur der Name Jesus Christus rettet.

steve2018  08.08.2019, 10:40
@ManfredFS

Jesus sitzt eineeindeutig nicht auf dem Platz / Thron der Magestät bzw. Jehovas, sondern eindeutig zur Rechten Gottes, also auf dem Vizethron. Davon künden viele Bibelstellen:

Heb 1:3 - er, der Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und Abdruck seines Wesens ist und alle Dinge durch das Wort seiner4 Macht trägt, hat sich, nachdem er die Reinigung von den Sünden bewirkt hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt

Markus 16:19 - Der Herr wurde nun, nachdem er mit ihnen geredet hatte, in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes.

Epheser 1:20 - Die hat er in Christus wirksam werden lassen, indem er ihn aus den Toten auferweckt und zu seiner Rechten in der Himmelswelt14 gesetzt hat

Hebröer 8:1 - Die Hauptsache aber bei dem, was wir sagen, ist: Wir haben einen solchen Hohenpriester, der sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones der Majestät in den Himmeln

Heb 12:2 - indem wir hinschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der um der vor ihm liegenden Freude willen die Schande nicht achtete und das Kreuz erduldete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes

Jesus anrufen? Jesus wollte, dass sein Vater im Himmel (also Jehova) von Gläubigen in seinem Namen angerufen wird. Jesus ist Mittler und nicht Gott.

Apg. 2:21 erklärt, dass der Ausdruck: „Jeder der den HERRN anruft, wird gerettet werden“, Joel 2:32 entnommen ist, wo es noch heißt „Jeder der den Namen Jehovas anruft …“. Römer 10:21 gilt analog. Der Name Gottes erscheint in den verfügbaren Manuskripten des NT nicht, da seine Aussprache wegen eines jüdischen Aberglaubens längst unter Bann stand.

Dennoch lässt die Bibel keinen Zweifel, dass es auch nicht genügt, den Namen des Jehovas oder des HERRN anzurufen oder Glauben an Jesus auszuüben, wenn das nicht Hand in Hand mit dem Beachten der göttlichen Gebote geht. Sagte nicht Jesus: Warum nennt ihr mich Herr, Herr und tut dennoch nicht, was ich euch sage?

ManfredFS  08.08.2019, 15:45
@steve2018

1Kor 1,2 an die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, an die Geheiligten in Christus Jesus, an die berufenen Heiligen, samt allen, die den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, sowohl bei ihnen als auch bei uns:

Röm 10,12 Es ist ja kein Unterschied zwischen Juden und Griechen: Alle haben denselben Herrn, der reich ist für alle, die ihn anrufen,

Damit ist Jesus Christus gemeint. Und hier

Apg 4,12 Und es ist in keinem anderen das Heil ; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen!

Auch hier ist Jesus Christus gemeint.

Und ZUR RECHTEN GOTTES sitzen hat nichts mit Vizethron zu tun.

Gibt es zwei Throne im Himmel?

Hebr 1,8 aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts.

Hier wird Jesus als GOTT bezeichnet und dass SEIN THRON ewig währt

Und hier

Offb 3,21 Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, so wie auch ich überwunden habe und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe.

sagt Jesus selbst, dass er sich mit seinem Vater auf seinen (also des Vaters) Thron gesetzt. Passt wohl nicht so ganz mit deiner Ansicht... wir Christen haben das da einfacher da wir glauben was die Bibel sagt, dass Jesus GOTT SELBST IST

steve2018  09.08.2019, 10:47
@ManfredFS

Zum Thema Thron später, da warte ich noch auf die Erinnerung an eine bestimmte Bibelstelle, die ich ad hoc nicht abzurufen vermag. Also nachfolgend nur mal zum „Herrn anrufen“.

Überrascht vernehmen, dass auch ZJ den Herrn Jesus Christus im Sinne von 1. Kor 1:2 anrufen?

Das tun wir in jedem einzelnen von uns privat und in den Gemeinden gesprochenen Gebeten, denn diese sprechen wir im „Namen Jesus Christi, unseres Herrn“. In der Epoche vor Jesu menschlichem Sein gingen die Gebete der Juden ausschließlich an Gott Jehova. Seit Jesus als Erlöser gekommen und nach seiner erfolgreichen Mission wieder zum Vater in den Himmel aufgefahren ist, ist er Mittler zwischen Gott und Menschen und alle Gebete laufen über bzw. durch ihn (dem Sohn) zum Vater. Jesus hat sich entsprechend geäuß0ert:

Joh 14:13 - Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, damit der Vater verherrlicht werde im Sohn. 14 Wenn ihr mich4 etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.

Joh 15:31 - 31 aber damit die Welt erkenne, dass ich den Vater liebe und so tue, wie mir der Vater geboten hat

Das Anrufen seines Namens ist aber was ganz anderes, als ihn anzubeten. Denn die Anbetung gebührt allein dem Vater. Dazu hat Jesus klare Ansage gemacht wer der Adressat aller Gebete ist. Im Vaterunser nennt er den Adressaten der Gebete:

Mat 6:9 – Unser Vater im Himmel, dein Name werde geheiligt …

Jesus war zu dem Zeitpunkt auf der Erde und bezeichnete sich auch nie Vater, sondern nur Sohn. Mit dem Adressaten „unser Vater im Himmel“ meint er sich nicht selbst. Jesus spezifiziert gegenüber Maria genau, wer der Vater im Himmel ist:

Joh 20:17 -  ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sprich zu ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott!

Der Vater Jesu im Himmel ist also derjenige, den nicht nur seine Jünger als Gott ansehen, sondern den auch Jesus als Gott (Titel für Mächtiger), als relativ zu ihm übergeordnet ansieht. Demnach ist der Vater (JHWH / Jehova) ist nicht nur der Gott der Juden, sondern auch der Gott Jesu Christi, seines Sohnes. Wie zur Bestätigung, dass der Vater tatsächlich mächtiger ist, als der Sohn, hat Jesus schon vorher dieses Statement abgegeben:

Joh 14:28 - … wenn ihr mich liebtet, so würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich

Zum Abschluss und um keine Unklarheiten offen zu lassen, noch ein Hinweis zu 1. Kor 1:2

Bemühe doch selbst mal die blueletterbible.org Dort findest du unter call upon = anrufen das im griechischen Urtext stehende Wort „Epikeleo“ und den Hinweis, dass dieses Wort 32x im NT zu finden ist, also reichlich Gelegenheit zum Vergleichen seines Sinns bietet.

Als Eintrag Strong’s G1941 wird es bibellexikalisch wie folgt definiert

1) Jemanden benennen, jemanden einen Beinamen geben

2) Nach Jemandem benannt zu sein

3) Jemanden etwas zurufen

Im Sinne von Anbetung wird die wortbedeutung auch von den Experten nicht übersetzt. Und in den von der lueletterbible genannten Textbelegen finden wir es denn auch so:

Mat 10:3 - … und Lebäus, dessen Beiname (Epikeleo) Thaddäus war

Luk 22:3 – Dann fuhr Satan in Judas, dessen Beiname (Epikeleo) Iskariot war

Apg 9:14  - er war ermächtigt von den Oberpriestern, alle zu binden, die nach seinen Namen benannt (Epikeleo) waren

Also Junge, genauer analysieren und nicht immer versuchen irgendwelche Nebelkerzen zu zünden

Im Sinne von Anbetung wird die wortbedeutung auch von den Experten nicht übersetzt. Und in den von der lueletterbible genannten Textbelegen finden wir es denn auch so:

steve2018  09.08.2019, 11:09
@steve2018

Den Schluss hatte ich nicht korrekt kopiert, muss anstattt des doppelten Absatzes so heißen:

In Übereinstimmung mit der Bedeutung von „Epikeleo“ bennenen und bekennen JZ in den Gemeinden und in der Mission täglich seinen Namen als denjenigen, der Rettung bringt. Sie erzählen über sein kommendes Reich, wo er als Weltpräsident für Frieden und Glück aller sorgen wird. Sie verbreiten neben dieser Guten Botschaft auch seine Gebote, deren Beachtung er einfordert.

Analog der griechischen Wortbedeutung kommt im übrigen auch das methodistische Werkt von 1951 „The Interpreter’s Bible“ zu dem Schluss: „“Den Namen unseres Herrn anzurufen … bedeutet eher, seine Stellung als Herr zu bekennen, als zu ihm zu beten“.

Nun sie können mehr Zeit aufschreiben wenn sie klingeln. Beim Predigen der ZJ geht es vor allem darum, Zeit im sogenannten Dienst zu verbringen. Und nicht um die Anzahl der Kontakte.

Manchmal fahren die ZJ 30 Minuten mit dem Auto, gehen dann 1 Stunde von Haus zu Haus und fahren wieder 30 Minuten nach Haus und dass sind dann 2 Stunden Predigen....

Was bei uns in der Stadt immer lustig ist. Beim Trolly Dienst also in der Fussgängerzone stehen wäre es ja sinnvoll, dann zu stehen wenn am meisten los ist. Hier in der Stadt ist es so, dass manche ZJ bereits 1 Stunde vor Öffnung der Geschäfte bereits stehen und wenn es dann voll wird gehen sie schnell wieder. So schafft man Stunden ohne sich anzustrengen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Abundumzu  11.06.2024, 21:31

(2. Petrus 3:3-7) . . .Ihr müsst vor allem Folgendes wissen: In den letzten Tagen werden Spötter kommen und spotten. Sie werden nach ihren eigenen Wünschen vorgehen 4 und sagen: „Wo ist denn seine versprochene Gegenwart? Seit dem Tag, an dem unsere Vorfahren gestorben sind, geht doch alles genauso weiter wie seit Anfang der Schöpfung.“ 5 Sie ignorieren bewusst die Tatsache, dass es vor langer Zeit einen Himmel gab und eine Erde, die aufgrund des Wortes Gottes kompakt aus dem Wasser herausragte und mitten im Wasser war, 6 und dass dadurch die damalige Welt vernichtet wurde, als sie von Wasser überflutet wurde. 7 Aber aufgrund desselben Wortes sind der Himmel und die Erde, die jetzt existieren, für das Feuer aufbewahrt und für den Tag des Gerichts und der Vernichtung der gottlosen Menschen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sie klingeln, weil sie keinen Schlüssel haben ;-)

DerSpezifisch
Beitragsersteller

Die können das doch auch in den Briefkasten werfen

okieh56  07.08.2019, 00:29
@DerSpezifisch

Wenn sie nicht missionieren, solltest du sie bei ihren Glaubensbrüdern anschwärzen.

okieh56  07.08.2019, 00:31
@DerSpezifisch

Sie klingeln, um dich zu werben und zu einer ihrer Veranstaltungen einzuladen. Wenn sie das nicht tun, brauchen sie auch nicht klingeln.

BlueIceDragon  07.08.2019, 00:31
@DerSpezifisch

Die sagen nichts? Das ist in der Tat seltsam.

Wahrscheinlich sind es welche gewesen die noch schüchtern waren ;)

DerSpezifisch
Beitragsersteller
@okieh56

Sie werben mit dem Zettel für die Veranstaltung

DerSpezifisch
Beitragsersteller
@BlueIceDragon

Die wahr halt auch nicht schüchtern.

Jedenfalls nerven mich diese Zeugen Jehowas.

okieh56  07.08.2019, 13:00
@verreisterNutzer

Habe ich ein paar Mal erlebt - aber auf die Erfahrung hätte ich auch gern verzichtet.

OhNobody  07.08.2019, 15:41
@BlueIceDragon

Gebärdensprachler? Oder verwickelt sich der Fragesteller zusehends in Widersprüche? Ist das eine Punktesammel-Trollige Frage?

Sag Ihnen einfach, du möchtest nicht gestört werden. Sie werden es sicherlich verstehen und dich in Ruhe lassen.

Beim nächsten mal, kommen andere :-))

CHROLOL  07.08.2019, 18:05

Am besten: Heil, Satan! Tschüss! sagen