Warum klettert mein Zwerghamster gerne auf mir herum?

2 Antworten

Ich würde auch sagen, dass dein Hamster einfach  nur neugierig ist.

Allerdings solltest du wissen, das Hamster nichts auf einem Tisch zu suchen haben. Hamster haben eine schlechte 3D Sicht, und können so die Höhe nicht einschätzen. Auch wenn du meinst, das dein Hamster auf den Tisch bleibt, wenn er schon so aktiv auf dir rumklettert, wird er auch wissen wollen, was hinter dieser " Kante " vom Tisch ist.

Zack, Bums liegt der Nager dort unten und hat sich vielleicht schwer verletzt. Baue ihm ein großen Auslauf, passe aber auf das er über über dich, oder andere " Zweibeinige Hamster " nicht nach draußen gelang.

Alles gute weiterhin für deinen Nager!

Möglicherweise ist Dein Hamster tatsächlich ausgesprochen neugierig, oft sind eine solche Aktivität auch schlicht und einfach Stressverhalten.

Bitte lasse Deinen Hamster nicht auf dem Schreibtisch laufen.

Baue ihm einen gesicherten, hamstergerechten Auslauf. In diesen Auslauf kannst Du Dich dann gerne mit hineinsetzen, aber bitte so, dass der Hamster nicht über den Rand entwischen kann falls er auf Dich drauf klettert.