Warum klappt das im Taschenrechner nicht?

2 Antworten

ich sehe nur drei Variablen: a, c und y

Sora41
Beitragsersteller

Warum ist die aufgabe drüber mit 4 variabeln? Da ist es doch auch nur x und y

MichaelH77  06.01.2021, 11:50
@Sora41

kann es sein, dass bei der die Lösung nicht eindeutig ist? es werden für x zwei verschiedene Werte angezeigt

Sora41
Beitragsersteller
@MichaelH77

Ist eigentlich schon richtig, da wir auch damit weiter gerechnet haben, aber ich verstehe nicht warum das nicht klappt. Im tr habe ich es eingetippt, klappt tatsächlich nicht, aber bei dem anderen schon. Jede variabel, egal ob es die gleiche Buchstabe hat wird doch einmal gezählt. Oben 3 x und 1y=4 Variable, unten haben wir 2 a, 1c und 1y=4 Variable. So habe ich es eigentlich richtig verstanden oder?

MichaelH77  06.01.2021, 12:37
@Sora41

wenn eine Variable mit dem gleichen Buchstaben mehrfach vorkommt, dann wird die nur einmal gezählt

Sora41
Beitragsersteller
@MichaelH77

Dann müsste die erste Aufgabe auch nur einmal gezählt werden also insgesamt dann x und y 2 veriable warum hat es dennoch 4 varbel?

MichaelH77  06.01.2021, 13:04
@Sora41

wo steht was von 4 Variablen? vielleicht waren es 4 und man konnte zwei davon durch die beiden anderen ausdrücken (deshalb 3x und 2x)

Sora41
Beitragsersteller
@MichaelH77

Mein Lehrer meinte, 4 Variablen kann man nicht im Cas lösen und diese 4 Variablen waren auf diese Aufgabe bezogen.

In den Schulbeispielen sind x, y und z meist keine Variablen sondern Unbekannte, die jeweils nur einen festen Wert annehmen können. In der Schule werden meist nur eindeutig lösbare Gleichungssysteme betrachtet, weniger welche mit mehreren Lösungen, also worin x, y und z jeweils mehrere Werte annehmen können, oder gar unendlich viele. Letztere kann man als Variablen bezeichnen.

Wenn Du an Aufgabenstellungen gerätst, in denen nach u, v, w, x, y und z gefragt ist, so hast Du es mit insgesamt sechs Unbekannten zu tun. So benötigst Du in aller Regel auch sechs Gleichungen, die die sechs Unbekannten beschreiben.

Der Taschenrechnerhersteller CASIO hat Modelle auf den Markt gebracht die Gleichungssysteme mit circa 30 Variablen lösen können.

In Computer Algebra Systemen, wie Maple, Mathematica oder Maxima kannst Du Gleichungssysteme mit tausenden Variablen (und tausenden Gleichungen) lösen. Jedoch werde diese Gleichungssysteme nicht mehr mit Gleichungen beschrieben. Man spricht dann von linearen Systemen, die mit Matrix-Schreibweise und Vektoren algorithmisch gelöscht werden.

Hilft Dir das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sora41
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung, mein problem liegt eher darin, dass ich nicht weiß, wo die Unterschiede zwischen den beiden Aufgaben liegen. Bei dem ersten haben wir 3x und 1y= 4Variblen. Bei der unteren Aufgabe 2a, 1c und 1y=4Variable oder? Ich weiß nicht, wo der unterschied liegt und warum es bei dem anderen mit 4 Variablen klappt und bei dem anderen nicht.

CKH1981  06.01.2021, 12:37
@Sora41

Im ersten Beispiel sind die Informationen der zweiten Gleichung doppelt zu den Informationen der dritten Gleichung. Die dritte Gleichung sagt also nichts neues aus. Oder die dritte Gleichung ist zu unspezifisch, so dass die Lösungsmenge unendlich ist.