Casio Basic - Wie legt man SolveN-Ergebnisse auf Variablen?

1 Antwort

Vorab: Ich arbeite mit einem Casio fx-9860GII. Je nachdem, welchen Taschenrechner du benutzt, kann es Abweichungen geben

Das Ergebnis von SolveN ist eine Liste, denn es kann für eine Gleichung ja mehrere Lösungen geben. Die letzte berechnete Liste wird in List Ans (Shift + 1 und Shift + (-) ) gespeichert.

Daher kannst du auf die erste Lösung mit List Ans[1], auf die zweite mit List Ans[2] usw. zugreifen. Wenn du die Größe ermitteln willst, kannst du Dim List Ans benutzen (Optn -> F1 (List) -> F3 (Dim) ).

Wenn du mit einer Liste an Antworten dauerhaft arbeiten willst, kannst du die Lösung auch einer bestimmten Liste zuweisen: SolveN(...)->List n. n ist dabei eine Zahl von 1-26. Dann kannst du alle oben genannten Operationen durchführen, nur musst du Ans natürlich durch dein n ersetzen.