Warum klammern sich Männer immer nur an eine Frau?

3 Antworten

Beziehungen werden häufiger von Frauen letztlich eingegangen und gelöst. Männer sind vielleicht auch aus diesem Grund aktiver in Bezug auf Frauen, haben wohl ein stärkeres Bedürfnis nach Bindung in einer Partnerschaft und nach Sex als Frauen.

Dann ist Stalking einfach ein toxisches Verhalten und Besitzanspruchsdenken, die Unfähigkeit zu einer angemessenen, respektvollen Beziehung. Das mag ja Gründe in der Kindheit und Psyche haben, ist dabei aber wohl vor allem eben auch Egoismus.

Frauen sind zwar wählerisch in Bezug auf Partner, fallen aber dabei auch mitunter leicht auf bestimmte Typen rein, die zunächst ja völlig charmant sein können, bis es zum bösen Erwachen kommt.

Manche Frauen geraten durch eigenes Verhalten leichter an Stalker, was deren Verhalten natürlich nicht rechtfertigt, aber damit den Kampf gegen Stalking und andere Gewalt gegen Frauen erschwert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Exfreund ht mich über ein Jahr gestalkt und manipuliert und edroht und weil die Beziehung schon so katastrophal war, hatte ich kaum noch Kraft mich zu wehren. Hätten wir nicht zusammen gewohnt hätte sich das vielleicht schneller gelöst, aber alles in allem was es hochtoxisch und traumatisierten und er hat versucht in allem meinen Selbstwert zu brechen, aufgrund seiner eigenen Selbstwertprobleme. So generell haben es Männer schwerer, weil einige zum einen nicht gut allein sein können und Frauen das besser können, bessere Selbstversorger sind. Und zum anderen sind Männer dazu erzogen um Frauen zu werben, was sie zum keinen macht. Allerdings quälen sich Frauen oftmals dafür mit Warterei während Männer sich unter Umständen nicht trauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gibt es natürlich auch umgedreht.