Warum Klammern beim Satz des Pythagoras?

3 Antworten

cm * cm = cm^2

(3*4)^2 = 9 * 16 = 144

(8 * cm)^2 = 64 * cm^2

8 cm * cm = 8 cm^2

ElegantEagle
Beitragsersteller

Danke. 👍

8cm² ist eine Fläche von 8 Quadratzentimetern.
Z.B. ein Rechteck, das 2cm lang und 4cm breit ist, hat eine Fläche von
2cm • 4cm = 8cm²

Aber wenn du eine Länge von 8cm quadrieren willst, dann:
(8cm)² = 8cm • 8cm = 64cm²

Übrigens: Beim Satz des Pythagoras musst du die Einheiten gar nicht unbedingt mit in die Berechnung reinnehmen. Wichtig ist nur, dass alle 3 Seiten in derselben Einheit sind.
Bsp.: Bei dem rechtwinkligen Dreieck mit den Seitenlängen 3cm, 4cm, 5cm, reicht es, wenn du schreibst: 3²+4²=5²

ElegantEagle
Beitragsersteller

Danke. 👍

8cm^2 = 8cm² = 8Quadratcentimeter.

Mit der Klammer wird die Zahl (alles was in der Klammer steht) auch quadriert.

(8cm)² = 8cm ×8 cm = 64cm²

ElegantEagle
Beitragsersteller

Danke. 👍

SUPERProfGG  17.01.2022, 00:46

Oder kannst ohne Einheit rechnen und am Schluss die richtige Einheit wieder angeben. Die Zahl alleine kannst du ohne Klammer anschreiben. 3²+ 4²= 5²