Warum keine 2takt mehr?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Der 2-Taktmotor hat einen konzeptionellen Nachteil. Die Frisch- und die Altgase lassen sich nicht 100%ig teilen. Das heisst, ein Teil des frischen Gemisches geht unverbrannt in die Umwelt. Es handelt sich um die HC (unverbrannte Kohlenwasserstoffe) welches nach den heutigen Vorschriften viel zu hoch ist.

So toleriert man solche kleinen 2-Takter nur noch in Kleingeräten (Rasenmäher, Motorsägen etc.) wo ein 4-Takter lagenbedingt nicht verwendet werden kann.

Es gab immer wieder Versuche, diese Trennung zu verbessern. Geradezu typisch ist die Puch Motorradmotor mit einem Doppelkolben-2-Takter. Durch den langen, einem auf dem Kopf stehenden U-förmigen Raum lassen sich die Gase besser trennen und es lassen sich assymetrische Steuerzeiten der Auspuff- und Einlasskanäle realisieren.

Diese Motoren hatten einen regelmässigen Leerlauf und einen kleineren Verbrauch. Allerdings ist der Bauaufwand kaum kleiner als für einen 4-Takter und so ist diese Technik in der 1960er Jahren verschwunden.

Tellensohn

Bilder: Arbeitsweise 2-Takt-Doppelkolbenmotor von Puch und Puch 125 SV

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Motorrad, KTM)  - (Auto und Motorrad, Motorrad, KTM)  - (Auto und Motorrad, Motorrad, KTM)

Warum werden keine Autos öde r motorräder mehr mit euro2 gebaut? Weil sie den abgasvorschriften nicht mehr entsprechen. Dasselbe gilt auch für 2 takt motorräder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
Warum keine 2Takt mehr?

Weil der Aufwand zur Erfüllung der Abgasnormen den meisten Herstellern offenbar zu groß ist - was nicht bedeutet, dass die aktuell gültige Abgasnorm nicht mit 2T erreichbar wäre. Die technischen Gründe hat "tellensohn" wunderbar erklärt. Um diese zu umgehen, bräuchte man entweder das dort beschriebene System, oder aber eine Direkteinspritzung ("Orbital - Prinzip"). Da setzen die meisten halt gleich auf das von Grund auf schadstoffärmere 3T - Prinzip.

Es ist nicht möglich, mit einem 2takter die Euro 5 zu erfüllen.

pitfalke  27.11.2022, 12:54

Wenn 2-Takter mit 4-Takter verglichen werden, muss beachtet werden, dass fast immer von sehr einfach gebauten kleinen 2-Taktern ohne Ventile ausgegangen wird. Die grossen und wirkungsvollsten 2T-Dieselmotoren haben jedoch ein Auspuffventil und gehören zu den Motoren mit dem besten thermodynamischen Wirkungsgrad (geringstem Treibstoffverbrauch)!

checkpointarea  14.11.2021, 16:53

Manche schaffen es dennoch.

checkpointarea  14.11.2021, 17:34
@WECoyote

Peugeot beispielsweise. Und noch einen anderen habe ich gefunden, allerdings mit mehr Hubraum. Marke weiß ich nicht. Mit der entsprechenden Technik (Einspritzanlage zur Vermeidung von Spülverlusten) und genug Katalysatoren geht das schon irgendwie, aber es ist bei Euro 5 die Ausnahme.

checkpointarea  15.11.2021, 09:30
@WECoyote

So, habe mal genauer recherchiert, weil´s mich selber interessiert hat. Bezüglich Peugeot habe ich Unsinn geschrieben, es war "nur" Euro 4:

https://world-of-bike.de/news/produkt/2018/10/29/peugeot-hebt-das-zweitakt-prinzip-auf-eine-neue-stufe.html

Immerhin eine Hürde, die kaum ein anderer Hersteller mit dem Zweitaktprinzip genommen hat. Honda beispielsweise hat bei seinen Kleinkrafträdern selbst mit Euro 2 schon komplett auf das Viertaktprinzip gesetzt (Vision und Zoomer 50i).

Aber ich habe etwas zum Thema "2T + Euro 5" gefunden:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/dellorto-bringt-zweitakter-vergaser-mit-euro-5-raengdaengdaeng-mit-euro-5/

Und hier ein Serienfahrzeug mit Zweitaktmotor und Euro 5:

https://www.msn.com/de-de/auto/nachrichten/zweitakter-auf-euro-5-niveau-gasgas-trialer-2021/ar-BB1eDIco