Warum kein Licht im Auto an machen?

annie80  03.02.2024, 22:45

Wenn die Väter fahren?

DeineSchnidde
Beitragsersteller

Ja natürlich

5 Antworten

Das Innenraumlicht erhellt etwas den Fahrzeuginnenraum.

Dadurch schließt in den Augen die Iris (Blende) etwas und deshalb erscheint die Umgebung (Verkehrssituation) etwas dunkler.

Dadurch können wichtige Situationen übersehen werden.

Aufgrund der Verantwortung für die Insassen und weiteren Verkehrsteilnehmer, kann es schon sein, dass der Fahrer sich aufregt.

Sie haben ein "dunkles Autoinnenraum bei einer Nachtfahrt"-Gen in sich, das verursacht bei ihnen beim Anschalten des Lichtes diffus zerebrale Gehirnaktivitäten, die sie vom Autofahren ablenken.

-----

Es stört, man kann nicht mehr den hinterwärtigen Verkehr sehen - kommt ein Auto? Kann man die Spur wechseln? etc...

Das verstehst du vielleicht erst, wenn du selbst Auto fährst.

Deine Augen sind auf Dunkelheit eingestellt, du musst dich auf das Fahren, auf die Straße, auf andere Autos konzentrieren. Und dann wird es plötzlich hell, deine Augen sind nicht darauf vorbereitet.

Wenn du sicher ans Ziel kommen willst, dann nimmst du Rücksicht. Du bist nicht die, welche die Verantwortung hat.

das ist ganz einfach- jeh heller es im Fahrzeug ist um so defuser wird die Sicht draußen.

kannst du selbst zu hause mal ausprobieren- stell dich mal mit abstand zu fenster wenn es draußen leicht dunkel ist ( fürs auto ist ja draußen licht)- hast du im zimmer kein Licht an- siehst du auch noch gut durch die scheibe nach draußen- um so heller du es im Zimmer machst- um so schlechter kannst du draußen noch was erkennen.

und genau deswegen- ist es als Fahrer nciht gleich Blenden- sondern die Sicht nach draußen wird unangenehmer und schränkt die Sichtweite ein.

weil es einfach nur nervt. Das es die Sicht 0 behindert würde ich nicht sagen.
Für n paar Sekunden is das Licht kein Problem, aber nicht für länger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung