Warum kann mein Hund plötzlich alleine bleiben?

3 Antworten

Es ist für einen jungen Hund extrem belastend, allein zu bleiben. Als Rudeltier hat er dann schlimme Verlassensängste. Erst mit zunehmendem Alter und gutem Training (das habt Ihr prima gemacht), entspannt er sich, weil er weiß, dass Ihr wiederkommt. Das klappt dann manchmal von einem auf den anderen Tag. So ähnlich ist es bei manchen Hunden auch mit der Stubenreinheit. Viel Freude mit Eurem Hund!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ganz normal. Man kann sich das eigentlich sparen mit einem Welpen das alleine sein zu üben. Hunde bleiben erst alleine wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben und einfach selbstbewusster werden und selbstständiger. War bei meinem Welpen auch immer so. So ab circa sechs Monaten klappt das. Bei jüngeren Welpen versuche ich das gar nicht erst

serina4
Beitragsersteller

Naja ich wollte schon gerne den Raum verlassen können oder mal Müll runter bringen ohne das der Arme Hund vor stress zittert, also war für mich das üben durchaus schon früh sinnvoll

William1307  06.05.2022, 13:48
@serina4

Ja so nebenbei für ein paar Minuten kann man das schon machen. Aber es gibt ja viele die versuchen einen zwölf Wochen alten Welpen den halben Tag alleine zu lassen. Das klappt in der Regel nicht.

serina4
Beitragsersteller
@William1307

Das finde ich auch unmöglich, so ein zwerg hat doch dann Todesangst

Er lernt ganz allgemein dazu und wird vernünftiger.