Wie lange könnte ein hund mit zwei katzen alleine bleiben

9 Antworten

NEIN!!

Das geht nicht!

Ein Hund ist ein "Arbeitstier". Er braucht eine Aufgabe (mal abgesehen davon, dass er auch nicht in's Katzenklo geht). Wenn er nix zu tun bekommt, dann sucht er sich etwas. Und wenn es die Katzen sind, die er dann (früher oder später) versucht zu dominieren.

Andere würden dir evtl. sagen, "...och mein Hund kann 9 Stunden alleine sein, dass macht dem gar nix!". Aber solche Leute sind nix anderes als Tierquäler.

Wobei es zwar auch von der Rasse (und bedingt von der Größe) abhängig ist, aber länger als 4-5 Stunden sollte ein Hund nie "allein" sein. Erst recht nicht mehrere Tage in der Woche. Dabei muss sich ja nicht immer die selbe Person um ihn kümmern. Aber je kürzer die Zeit des allein sein's desto besser für den Hund.

Katzen sind schon immer "Einzelkämpfer". Sie brauchen keine Bezugsperson und auch keine "Aufgabe". Aber Hunde sind da etwas ganz anderes.

Auch solltest du bedenken, dass er dann (nach diesen 4-5 Stunden mind. eine ganze Stunde Zeit für sich ("Gassi gehen") haben sollte. Also zusätzlich zu den anderen mindestens 2 maligen Spaziergängen täglich.

Das ist zu lange.Enrweder brauchst du jemanden der sich in der Zeit mit dem Hund beschäftigt oder du hast eben kein Hund.Ein Hund sollte höchtens 3 Stunden ohne Beaufsichtigung zu Hause bleiben.7 Stunden geht schon allein wegen dem "Nicht Gassi gehen" nicht. Außerdem wird der Hund dann extrem traurig und hat Angst und jauelt deswegen. Nehm lieber keinen Hund, die sind ja nicht solche Einzelgängertiere wie Katzen !!!

Psian  23.09.2012, 20:03

Katzen sind auch keine Einzelgänger.!
Eine Katze kann genauso wenig 7-8Std alleine bleiben wie ein Hund, es seiden sie sind zu Zweit.

nhezierd  24.09.2012, 09:40
@Psian

Stimmt, es ist eine weitverbreitete Ansicht...... Katzen die mit Menschen leben, brauchen ebensoviel Zuwendung.

Du musst ihn halt dran gewöhnen... Unser Hund war den Vormittag über auch immer alleine und ist glückliche 14 Jahre alt geworden. Der Hund hat den morgen dann genutzt ein 2. Schläfchen zu machen :) Wenn du dann heim kommst, solltest du aber sofort mit ihm spazieren gehen! (ebenso bevor du weg gehst!)

HansXDampf  23.09.2012, 19:33

Was heißt "..den Vormittag über"?

Vormittags fängt (bei mir) ca. um 8 Uhr an und geht etwa bis kurz vor 12 Uhr (also etwa 11:30 Uhr). Davor ist Früh und danach ist bei mir dann Mittag.

Wenn das bei euch auch so ist, dann haben wir wieder unsere ca. 4 Stunden allein sein. Oder? ;)

ja, das wäre viel zu lang für den hund! auch mal schnell gassi gehen in der mittagszeit kann das problem nicht beheben.

Unter diesen Umständen verbietet sich die Anschaffung eines Hundes. Die von dir genannte Zeit ist viel zu lange und als tierquälerisch zu werten. Sorry für die harten Worte, aber es ist wirklich so! Während Katzen gut mit sich selbst klar kommen (sofern zu mehreren gehalten), ist es für einen Hund eine Qual, ohne Ansprache, ohne Rudel zu leben.

Als Vergleich mag hier der Wellensittich dienen, der alleine gehalten zu Neurosen neigt. Artgerechte Haltung sieht anders aus.

Wenn du dir den Tag nicht so einteilen kannst, daß du mittags eine Stunde Zeit für den Hund hast, ehe er wieder bis 16-17 Uhr alleine ist, kannst du es mit der Hundehaltung wirklich knicken. Zum Wohle des Tieres. Lässt du den Hund länger alleine und beschäftigst dich auch abends nicht ausreichend mit ihm, wird er zum Terroristen und in der Folge einer von den armen Seelen, die schlecht bis nicht erzogen ihr restliches Dasein im Tierheim fristen.

Denke darüber nach und entscheide weise!

XjassiiX  22.09.2021, 16:41

Ich stoße mal hier dazu . Ich wäre von 8-13 Uhr weg , komme aber um 13 Uhr für 1 1/2 Stunden heim und gehe dann wieder arbeiten . Mein Partner wäre so um 17 Uhr zuhause . Wäre das in Ordnung ?