Warum kann mein Handy die rel.Luftfeuchtigkeit anzeigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie es schneit hat das S4 tatsächlich solch einen Sensor: "... Daneben stattet Samsung das Gerät mit einer ganzen Phalanx an teilweise exotischen Sensoren aus. Darunter einen RGB-Lichtsensor, der die Umgebungshelligkeit besser ermitteln soll, Barometer, Thermometer und Hygrometer, um genaue Infos über die Wetterlage zugunsten von S Health herauszufinden und zahlreiche mehr, vom Infrarotport ganz zu schweigen. ...." (Quelle: http://www.androidnext.de/tests/samsung-galaxy-s4-testbericht/)

Aalesack  27.06.2013, 23:42

Die Frage stammt zwar nicht von mir, aber ich war auch sehr neugierig auf die Antwort, daher Danke auch von mir!

Das hätte ich wirklich nicht erwartet. Langsam würde es mich auch nicht wundern, wenn die nächste Smartphone-Generation auch noch Kaffee kochen kann. :-)

Cronosite
Fragesteller

Danke...in den meisten Datenblättern war nichts groß darüber erwähnt. Wahnsinn..

Hallo, also optische RGB-Messung braucht ein handy, das Fotos macht, auf jeden Fall für den Weißabgleich, und ein Temperatursensor ist ebenfalls einfach auf dem Chip zu relisieren. Luftfeuchte ist deutlich komplexer von der Sensorik her. Ich denke auch, dass diese Daten aus dem Netz von nahe liegenden Wetterstationen gezogen werden. Ohnehin würde man ja eher die Luftfeuchte in der eigenen Jackentasche oder Handfläche messen...

Cronosite
Fragesteller

Es ist tatsächlich ein Hygrometer verbaut. Es fuktioniert auch ohne internet und wenn ich vom Wohnzimmer ins gerade benutzte Badezimmer gehe steigt die Anzeige der Luftfeuchte sprunghaft an.. Und zeigt den gleichen Wert wie mein Schimmelwarner.

Ich gehe mal davon aus, dass sich das Handy die Daten aus dem Internet holt, vorausgesetzt Du hast Empfang und die GPS-Ortung ist aktiviert. Versuche es mal im Ausland,. ohne das Roaming freigeschaltet zu haben, dann wird das nicht funktionieren.

Cronosite
Fragesteller

Es funktioniert ohne GPS und Internet....