Wie ist der Spannungsüberschlag in abhängigkeit der Höhe?
Aus meiner Schulzeit habe ich noch in Erinnerung, dass man in etwa 1kV pro mm Abstand der Leiter benötigt um einen Spannungsüberschlag zu erzeugen. In allererster Linie ist das natürlich sehr stark von der Feuchtigkeit abhängig. Ich meine mich zu erinnern, dass der Wert bei trockener Luft ziemlich genau hinhaut.
Ich kann mir nun auch vorstellen, dass die Luftdichte einen maßgeblichen Einfluss auf den Spannungsüberschlag hat. Wie genau wirkt sich das in Abhängigkeit des Luftdrucks/Dichte (und somit in Abhängigkeit der Höhe in der wir uns befinden) aus?
Gibt es dafür eine Formel oder irgendwelche Diagramme die man sich anschauen kann? Mich würde als Beispiel Interessieren wie der Spannungsüberschlag ausschaut bei 0m üNN (1kV), 1000m, 2000m, 3000m, usw..... Jeweils bei trockener Luft. Sonst ist das wohl nicht zu beantworten.
Hat jemand zusätzlich noch Informationen über die Auswirkungen von Luftfeuchte auf den Spannungsüberschlag? Am besten wäre hier ein Diagramm kV über Luftfeuchte bei einer definierten Höhe x.
Vielen Dank
4 Antworten
Mit dem Gesetz von Friedrich Paschen sich das näherungsweise bestimmen.
Ich glaube nicht dass sich die Luftfeuchtigkeit quantitativ einarbeiten lässt. Hier kommt es ja auch entscheidend darauf an, ob du viel Wasserdampf hast oder eher kondensiertes Wasser, also Nebel, und das macht die Sache sicher sehr kompliziert .
Hier findest Du eine Formel, in der Temperatur und Luftdruck integriert ist.
Sorry, hier ist der Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Durchschlagsfestigkeit
Ich bin in der Lehre als Netzelektriker und bei uns ist die Faustformel (unabhängig vom Wetter) 1Kv = 1cm
Feuchte Luft und Regen haben sicherlich einen Einfluss darauf und der luftwiderstand wird dadurch geringer.
Eine Formel dazu kenne ich nicht, ist aber logisch dass der Widerstand sinkt.
Wozu brauchst du das überhaupt? ^^
Leider nur eine sehr grobe Näherung da die Luftfeuchte nicht beachtet wird. Das scheint dennoch wohl das zu sein, was am ehesten passt. Vielen Dank!