Wieso kann man UV Lampen eigentlich sehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil bei so nillig UV Leuchten noch viele sichtbare Lichtwellen mit ausgestrahlt werden.

Reines UV Licht kann das menschliche Auge nicht sehen.

Dieses bläuliche Licht ist "Verschmutzung" also nicht gewolltes sichtbares Licht.

Allerdings kann man theoretisch UV Licht sehen! Bei 350nm ist das Auge sogar recht empfindlich, jedoch kommt dieses Licht nicht gut durch die Linse. Bei starker Strahlung oder bei einer künstlichen Linsen wird dieses Licht als "hell" wahrgenommen.

Guten Tag in die Runde.

Reflektionen auf der Farbe, die haben Überschneidungen mit dem Licht was du mit bloßem Auge sehen kannst und was in der Wahrnehmung vom Menschen liegt.

Deswegen sehen die Bilder und die Farben anders aus, als die, die du mit UV-Licht anleuchtest. Besonders interessant ist es Blut, Sperma oder Urin zu suchen, mit UV-Licht.

Ich weiß allerdings nicht, welche Reaktion dazu führt, dass man es mit bloßem Auge sehen kann, obwohl das UV-Licht nicht sichtbar ist, eigentlich.

Es gibt ja auch so fluoreszierende Zeiger, an alten Uhren, die sieht man ja auch im Dunkeln, im hellen sehen die ganz normal aus. Hiervon abgesehen -

eine Warnung die ich Jedem mitschicke, der mit UV-Licht anfängt: Das Licht ist gleißend hell, als ob du in die Sonne guckst, du siehst es bloß nicht, aber es beschädigt deine Augen.

Es ist nicht so weit weg, wie die Sonne und hier unten ist es sehr schädlich und es geht nicht durch die Wolken, sondern direkt in die Augen, also guck nicht da durch, sondern schau dir nur die Reflexionen an

und bedenke, die wären so hell, als ob du mit Autoscheinwerfern da drauf leuchtest, so dass die eventuell auch schon schädlich sind und du eine Brille anziehen solltest, die UV-Licht filtert.

Könnt' auch mal auf die entgegenkommenden Scheinwerfer achten, im Verkehr, die haben über dem sichtbaren Licht Kegel einen UV-Kegel, durch die Scheibe, das sieht man manchmal, da bekommt man eine Vorstellung davon, wie hell das Licht ist, was man da NICHT sieht.

Schönen Gruß Moritz Rohwold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung