Muss man an das Christentum glauben, um Theologie zu studieren?

11 Antworten

Nein, absolut nicht! Zumindest nicht an "normalen" Hochschulen. Wenn man auf eine speziell christliche Hochschule will, kann es natürlich schon sein.

Ich habe die Atheisten und Agnostiker übrigens als äußerst gewinnbringende Studenten kennen gelernt. So richtig aufschlussreiche und interressante Diskussionen kamen immer nur zustande, wenn mind. ein Atheist/Agnostiker in der Runde war :)

Ich persönlich hätte auch lieber einen atheistischen Religionslehrer für meine Kinder. Dem würde ich die nötige Distanz zugestehen und müsste nicht fürchten, dass er die Kids manipulieren/beeinflussen will.

Zur Frage "Warum als Atheist Theologie studieren?" - Die Antwort war immer: man muss das, was man ablehnt schon wenigstens gut kennen. Ansonsten wäre die Ablehnung scheinheilig.

Da ist irgendwie was dran.

Würde ein Vegetarier ein Metzger werden wollen? Es gibt wohl nichts, was es nicht gibt, aber als Theologe würdest du ja dann möglicherweise auch predigen, vielleicht eine Gemeinde leiten, Gläubige anleiten und in der Schule lehren und vieles mehr. Und das ohne Überzeugung, rein verstandesmäßig? Wie willst du dann glaubwürdig sein? Man kann sicherlich manche Studiengänge kombinieren und Theologie als Zusatzstudium wählen z.B. Psychologie und Theologie oder Pädagogik und Psychologie. Also in dem Sinne, daß man sich nicht allein auf Theologie basiert beruflich einbringen will. Wenn dich Wissenschaft im biblischen Sinne interessiert kannst du auch Archälogie und Psychologie studieren. Du kannst dich hier mal erkundigen und informieren bei Wissenschaftlern mit christlichem Hintergrund. Alles Gute.

http://www.wort-und-wissen.de/ueber.html

Studieren ja, unterrichten nein. Aber letztendlich hängen diesbezügliche Lehrberechtigungen von bestandenen Wissens- und nicht Gewissensprüfungen ab.

Stoeckl  22.12.2012, 18:21

Nebenbei bemerkt: "Das Christentum" kann sowieso kein Glaubensgegenstand sein.

Theologie handelt nicht nur vvom Cristentum (beim Lehramt) dennoch würde ich nicht theologie studieren weil ich nicht gläubig bin

Hi, ich studiere Theologie, und kaum einer meiner Dozenten ist gläubig. Die sind alle sozusagen evangelische Atheisten. Wenn du also nicht glaubst und Theologie studierst, liegst du damit voll im Mainstream der Studierenden und Lehrenden.

LG -jimihenrik