Warum kann man sich selbst nichthochheben?

4 Antworten

schon mal einen Reckturner gesehen? natürlich kann man sich hochheben.

Die Kraft muss nur zwischen dem eigenen Körper und der Erde (bei Vögeln der Luft) wirken. Kraft zwischen dem eigenen Körper und dem eigenen Körper bewirkt natürlich nichts.

Das kann man doch, mit einem Flaschenzug z.B.!

Lio442
Beitragsersteller

Ja aber ich kann nicht mich einfach hocheben und fliegen. Warum?

Romanzev33  13.07.2021, 16:46
@Lio442

Die Flügel fehlen dir, oder du musst genug Red Bull vorher trinken.

Lio442
Beitragsersteller
@Romanzev33

Aber wenn man sich flügel anklebt würde das immer noch nicht gehen

Die Anziehungskraft des Planeten ist zu groß. Außerdem war es evolutionstechnisch nicht notwendig, dem Menschen die Möglichkeit dazu zu geben, diese Anziehungskraft zu überwinden. Wasser erzeugt Auftrieb. Die Stärke des Auftriebs hängt davon ab, wie viel Wasser beim Eintauchen eines Körpers verdrängt wird. Indirekt also auch davon, wie viel das verdrängte Wasser wiegt. Auch Gase erzeugen Auftrieb. Die verdrängte Menge wiegt nur weniger. Darum schwebst du im Wasser besser als in der Luft. Dieses Schweben ist dein Hochheben.

Das kann man doch, wie du sehr leicht sehen kannst, wenn jemand Klimmzüge am Reck trainiert