Warum fliegen Vögel nicht gegeneinander?

11 Antworten

Das hat irgendwie was mit dem Magnetfeld der Erde zu tun, hab ich mal in ner Doku gesehen / gehört.

Und weil die sich an gewisse Regeln halten, so wie auch Autofahrer oder einfach Fußgänger in einer Menschenmasse.

Arrggh  26.07.2012, 12:19

Der Orientierungssinn nutzt das Erdmagnetfeld aus, aber damit nehmen die Vögel keine Artgenossen wahr.

BabaBaby  26.07.2012, 12:23
@Arrggh

Achso, dann ist das nur für die allgemeine Bewegungsrichtung des ganzen Schwarms (also zum Ziel) gut, ja?

Dann hab ich wohl da nicht richtig zugehört, weil es ging in der Doku auch darum warum die nicht kollidieren. ^^

Vögel haben ein anderes Seh-und Reaktionsvermögen als wir Menschen. Vögel können in ihrem Gehirn viel mehr und schneller optische Reize verarbeiten, sodass demzufolge auch die Reaktion schneller vonstatten geht.

Hej,

als Antwort ein Zitat (Quelle unten):

"Eine Studie aus dem Jahr 2010 von Giorgio Parisi, einem theoretischen Physiker an der Universität von Rom, besagt, dass mathematische Dynamiken bei Vogelschwärmen deren Flug bestimmen. Diese Dynamiken sind im Grunde einfache Verflechtungen, bei der die Bewegung eines jeden Vogels von den Handlungen eines jeden anderen beeinflusst wird, eben so „als wären sie alle miteinander verbunden". Durch die Verwendung einer 3D-Computerdarstellung, die die Positionen und die Geschwindigkeit jedes einzelnen Vogels dieses Schwarms mit Hilfe von aufeinanderfolgenden Bereichsaufnahmen des Schwarms (festgehalten auf zehn Bildern pro Sekunde) remodellierte, demonstrierten Parisi und sein Team, wie vogelartige Schwärme von Verhaltenswechselbeziehungen beeinflusst werden. Wie bei Lawinen und der Entstehung von Kristallen, stellen Vögel, die sich massenhaft zusammengeschart haben, sofortige Umbildungen in ihrem Flug zur Schau. Ein Phänomen jenseits irgendeiner biologischen Erklärung."

Quelle (codiert, da sonst von GF nicht akzptiert; ersetzte x durch o):

http://www.vice.com/de/read/der-schoenste-vogel-pxrnx

LG

Weils weh täte? Menschen rennen ja auch nicht gegeneinander. Wie machen wir das? Wir nehmen die Umwelt wahr, mit Augen, Ohren und u.U. dem Geruch. Vögel haben als einzigen Vorteil noch die Möglichkeit sich am Erdmagnetfeld zu orientieren. Die haben also keinen "Autopiloten" ;-)

Vögel, auber auch Fische, haben so etwas wie sensoren, durch welche sie spüren, wo sich die anderen Tiere gerade bewfinden. Außerdem haben sie viel bessere REaktionen als z.B. Menschen und können so blitzschnell ausweichen.

maroon83  26.07.2012, 12:19

Fische ja, da die die minimalen Druckveränderungen die bei Annäherung entstehen wahrnehmen können. Aber Vögel? Ich denke mal nicht.

maclkopp  26.07.2012, 12:28
@maroon83

bei Vögeln ist das ja auch Druckveränderung, nicht von Wasser, sondern von Luft.