Warum kann man Särge von Innen nicht öffnen?

11 Antworten

Also... kurz zu mir... ich bin Bestatter. Bevor ein Arzt den sogenannten Totenschein ausstellt muss der Leichnahm mindestens zwei Stunden liegen. Der Arzt untersucht den Körper nach Vitalzeichen, Mamorierung als Leichenflecken, Totenstarre und Reaktionen. Und nur dann wenn der Arzt sichergestellt hat, dass der Körper leblos also tot ist, wird die Todesbescheinigung ausgestellt und dann erst darf der Bestatter die Leiche überführen. Ab Zeitpunkt der Todesbescheinigung muss der Leichnahm bei einer Erdbestattung mindestens drei Tage liegen. Dafür gibt es mehrere möglichkeiten. Entweder im Bestattungsinstitut in den vorgesehenen Kühlräumen oder auf dem Friedhof in der Leichenhalle oder Kühlräumen. Bei einer nicht offenen Aufbahrung wird der Sarg sofort geschlossen, dass heißt auch während der drei Tage Aufbewahrung. Selbst wenn du noch leben würdest, was heut zu Tage fast nicht mehr möglich ist, würdest du in den Kühlräumen erfrieren. Wenn du dich für eine Feuerbestattung entschieden hast, liegt der Leichnahm sowieso länger in den Kühlräumen des Krematoriums, da du ein zweitesmal vor der Einäscherung von einem Amtsarzt untersucht wirst. So oder so würdest du sterben falls du "Scheintot" wärst. Liebe Grüße Daniel

weil es egal ist, ob 5 m² Erde und ein zugenagelter Deckel oder 5 m² Erde und ein von innen zu öffnender Deckel auf dir drauf liegen, wenn du asu einem Koma erwachst und schon eingebuddelt wurdest ;)

Glaubst Du denn wirklich, das Du den Deckel aufbekommst wenn gaanz viel Erde darauf liegt ? Vielleicht kommt es ja noch von früher - damit die Untoten nicht mehr aufstehen...

ich meine vor der Beerdigung (sieht man auch in vielen Filmen, dass Jemand eingesperrt wird)

kuntzkids  03.11.2009, 21:17

Die Leiche wird erst freigegeben, wenn ein Arzt den Tod festgestellt hat.

Deswegen stehst Du ja vorher drei Tage im offenen Sarg rum, das ist Chance genug.

Wer bis dahin nicht weggelaufen ist, hat Pech und ist wirklich tot ;-)