lebendig begraben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht lange.
Eher Stunden als Tage. Und eher Minuten als Stunden.

https://www.tauchen-wissen.com/luftverbrauch-beim-tauchen.html

"Um einen Richtwert für den Luftverbrauch an der Oberfläche zu haben, geht man davon aus, das ein normaler Mensch an der Oberfläche ca. 25 Liter Luft pro Minute verbraucht."

Allerdings gehen Taucher davon aus, dass sie jedesmal frische Luft aus dem Vorrat einatmen.

Im Sarg wird der Sauerstoffgehalt ständig weniger.

Wenn Du beim Sarg grob mit 5 mal 5 mal 20 dm gleich 500 l rechnest und das Volumen dessen vernachlässigst, der drin liegt, dann hättest Du in spätestens 20 Minuten jeden Liter Luft einmal geatmet.
Dieser Liter hätte beim Einatmen 21 % Sauerstoffgehalt gehabt und beim Ausatmen 17 % Sauerstoffgehalt. https://de.wikipedia.org/wiki/Atem
Nach spätestens 20 Minuten wäre das also der Sauerstoffgehalt der gesamten Luft im Sarg und bedeutet in der Umkehrrechnung, dass nun nicht mehr nur 0,04 % CO2 enthalten sind, sondern bereits 4 Prozent.
Nach weiteren spätestens 20 Minuten wäre man bei 8 %, und die gelten laut https://www.medizin.uni-muenster.de/fileadmin/einrichtung/zbbmfm/ZBB-MFM/BG_RCI_Erstickungsgefahr_durch_Gase.pdf als tödlich.

Wenn ich mich hier nicht verrechnet und die Särge nicht zu klein geschätzt habe. Man kann es ja auch mal mit 6 mal 6 dm rechnen.

Man müsste berücksichtigen: Wer ruhig im Sarg liegt, verbraucht weniger Sauerstoff (dauert länger), wer Panik bekommt und sich aufregt, verbraucht mehr (geht schneller).

Aber viel mehr als eine Stunde würde ich dem Betreffenden nicht geben.

P.S.: Wobei es doch gar nicht so schwer ist, so eine Rechnung selber aufzusetzen.

Maße von Särgen kann man googeln. Luftvolumen des Innenraums kann man berechnen.

Bedenkt, dass so ein Sarg, wenn er verschraubt (verschlossen) wird, praktisch luftdicht ist.... und dass ein darin liegender Körper ja auch etliches an Luft verdrängt. Also viel Luft ist da keine drin.

Viel Spass beim rechnen von nutzlosen Fakten.

Irgendwo zwischen 1 bis 2 Stunden.

Das hängt davon ab, wie sich der Mensch verhält. D.h., wie schnell und tief bzw langsam und flach er atmet, ruhig oder aufgeregt.

Bei Angst und Aufregung verbraucht sich der Sauerstoff nun mal schneller.

Ersetzt wird dieser durch das ausgeatmete Kohlendioxyd. Der Mensch wird langsam müde und schläft so langsam aber sicher ein - für immer.

Vielleicht ne Stunde oder so...

aber habt ihr echt nichts besseres, worüber ihr reden könnt...??

Eine halbe Stunde, länger sicher nicht.