Warum kann man nicht mehr denken, wenn man müde ist?

Support

Liebe/r DeadLikeMeL,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Klara vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

der Körper wird ja auch müde, warum sollte das Gehirn nicht mal müde werden dürfen? immerhin braucht das Gehirn die meiste Energie, das steuert den ganzen Körper und alles...

DeadLikeMeL
Beitragsersteller

aber warum? das muss eine ganz genaue erklärung dafür geben.wissenschaftlich. ;) gg

Das Gehirn geht in den Energie-Sparmodus ;-)

Drahreg  05.03.2010, 02:52

das tut es nicht. Im Schlaf ist das Gehirn außerordentlich betriebsam - insbesondere während der REM-Phasen. Es organisiert sich nur neu. Der Rest der Körpers allerdings schaltet einen Gang runter.

Drahreg  05.03.2010, 03:33
@Drahreg

bzw. in den Tiefschlafphasen mag es sich wohl auch erholen - richtig.

DeadLikeMeL
Beitragsersteller

Warum ist das so? Wozu ist das so? Und weshalb muss das so sein?

schneeblume  05.03.2010, 02:41
@DeadLikeMeL

na wenn du läufst, ist dein Körper auch irgendwann k.o. und kann nicht mehr, dein Gehirn ist auch nichts anderes als ein körperliches Organ

Wenn man Müde ist (z.B. nach der Arbeit bzw. einer schweren Anstrengung oder den Schlaf unterdrückt) sagt dein Gehirn: "Leg dich schlafen!" und schaltet langsam die Funktionen ab. Wenn man z.B. mehrere Tage durchmacht, schläft der Körper einfach so ein, weil dann alle Funktionen abgeschaltet worden sind und dein Körper in den "Schlaf-Modus" wechselt. :-)

Eine Hypothese ist das wenn wir schlafen erholt sich die Psyche. Wir verarbeiten dabei die täglichen Erlebnisse und Eindrücke. Geschieht das nicht können die alten Erlebnisse nicht verarbeitet und damit neue nur unzureichend verarbeitet werden. Wirklich im klaren wozu der Mensch oder Tiere schlafen müssen ist die Wissenschaft sich aber bis heute nicht geworden. Ein interessanter Artikel hierzu ist in der wikipedia zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlaf#HypothesenzurFunktiondesSchlafs

eben weil man müde ist... warum? weil der körper nunmal schlaf zur erholung braucht. das hat sich im laufe der evolution als praktisch erwiesen, dass der mensch jeden tag seine ca. 8 stunden ratzt