Warum kann man nicht auf der ps5 spiele von der ps1, 2 und 3 spielen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Anderer grund 100%
Zu kompliziert 0%
Zu teuer 0%
Zu zeitaufwendig 0%

3 Antworten

Anderer grund

Die Ps1 wäre möglich wenn Sony es den wollte allerdings sind diese Spiele verdamt schlecht gealtert......

Ps2 und Ps3 hatten sehr Exotische Hardware Architekturen die nicht x86 kompatibel waren um zb Ps3 spiele abspielen zu können müsste man die Ps3 zumindest teilweise einbauen das würde aber die Konsole Teurer machen

Ps4 und Ps5 sind in Grunde technisch gesehen ganz normale x86er PCs deswegen war auch die Kompatibilität zur Ps4 einfach zu realisieren

Maruseru740
Fragesteller

Aber wäre es nicht möglich alle spiele von den alten Konsolen im store anzubieten, das wàre echt cool wenn die das umsetzen würden falls wenn das möglich ist?

Pialesb29  21.03.2024, 17:15
@Maruseru740

Möglich wäre das so wie es zb auf der Xbox gemacht wird durchaus aber wenig Wirtschaftlich bei der Xbox Funktioniert das nur weil die alten Spiele in Grunde so umprogrammiert wurden das die moderne Xbox was damit anfangen kann, dazu sei aber gesagt das die Xbox 360 nicht so Kompliziert war wie die Ps3 sprich bei der ps3 wäre das viel schwerer umzusetzen

AlryFireBlade  22.03.2024, 08:00
@Maruseru740

Portern und Emulation ist beides sehr viel Arbeit. Was passiert, wenn man Emulation schlampig betreibt, zeigte Sony mit der PSOne Classic.

ABer ja, ich würde es auch feiern, wenn sie sowas wie ne PS5 Ultimate bringen würden, die den vllt 800€ kostet aber alle Games abspielen kann.

Das Problem ist nur es würde sich nicht lohnen, da man den nach so 7 Jahren, wieder nicht mehr alle Games abspielen kann.

Pialesb29  22.03.2024, 08:24
@AlryFireBlade

Da werden 800€ nicht reichen da man die Ps2 und die Ps3 quasy teilweise mit verbauen müßte (Ps1 kann man gut emulieren die hatte nur eine 33MHZ CPU) Zudem war die Ps3 Cpu ein Hitzkopf mit 90Nanometer Verdrahtung

AlryFireBlade  22.03.2024, 11:14
@Pialesb29

Hmm soweit ich das von meinem Freund höre, läuft der PS3 Emulator von Fans recht gut.
Aber ja, der Preis ist das wahre Problem.

Pialesb29  22.03.2024, 11:41
@AlryFireBlade

Sony wird wohl eher keine Emulatoren von Amateur Programmierern verbauen, der Preis ist denke ich nicht das Problem es wird eher die sehr geringe Nachfrage nach Abwärtskompatipilität sein

Anderer grund

Die in älteren Konsolen verwendete Technologie ist nicht mit der Hardware und Software der PS5 kompatibel. Ältere Konsolen basierten auf einer früheren Version des Konsolen-Betriebssystems und verfügten über andere Arten von Prozessoren und Speicherchips

Maruseru740
Fragesteller

Aber wäre es möglich die alten Spiele im store anzubieten weil das wäre echt cool wenn die das umsetzen würden?

Keshiro  21.03.2024, 17:21
@Maruseru740

Ja das könnte man , loht es sich ? nein glaube ich nicht .Das Personal wird mehr für neue Spiele gebraucht die auch Geld machen werden

Anderer grund

Aus dem selben Grund aus dem Win95 Spiele nicht auf Windows 11 laufen. Fortschritt bedeutet oft inkompatiblität mit der alten Technik.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89