Warum kann man mit einem Fieberthermoter nicht die Temperatur einer Fliege messen?

3 Antworten

Kommt auf das Thermometer an. 😉

Wenn es eines ist das Du Dir irgendwo an oder in den Körper halten oder stecken musst, dann wird das ja schwierig.

Aber es gibt ja auch diese berührungslosen Infrarot-Thermometer, die man nur mit etwas Abstand vor den Körper hält und die dann die Temperatur messen können.

Allerdings wird Dir das bei einer Fliege schwer fallen, denn:

Preisfrage: Ist die Fliege ein Warmblüter?

Weil rektale Messungen bei Fliegen schwierig sind. ;-)

Weil die Masse der Fliege im Verhältnis zum Thermometer sehr klein ist. Der Kontakt mit dem Thermometer würde die Temperatur der Fliege verändern, statt sie zu messen.

SirKermit  24.09.2021, 11:45

Es sei denn, du nimmst ein IR basiertes berührungsloses System. ;-)

Bei großen Fliegen geht das.

Sie ist danach halt tot.