Wie kann man die Temperatur von etwas messen wenn man kein Temperaturmessgerät oder so hat?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, welche Temperatur Du erwartest. 0 °C erkennt man am Gefrieren des Wassers, 100 °C am Kochen bzw. Verdampfen. Die Körpertemperatur von
ca. 37 °C lässt sich ermitteln (Mütter wissen das), indem man Babyfläschchen o.ä. am Handgelenk an den Puls hält. Spürt man die Temperatur nicht, so ist sie richtig.

Ansonsten: Messen ohne Mesinstrument geht nicht! Alles andere nennt man Schätzen!

Taliya
Beitragsersteller

Danke !

Schau wie lange eine bestimmte menge an wasser braucht bis es vollständig verdampft ist... dann kannst dir einen näherungswert ausrechnen ? Vll, hatte nur den gedankengang

Gar nicht da jede verwendete Methode dir sozusagen als Messgerät dienen würde was deiner ursprünglichen Aussage widerspräche

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

musst eins kaufen. geht leider nicht anders.

Taliya
Beitragsersteller

Ich hab's jetzt irgendwie versucht zu machen.. hoffe es läuft nichts schief :o danke