Warum kann man Kühlräume nicht von innen öffnen?

8 Antworten

Hallo

Kühlräume kann man von Innen öffnen das ist UVV Vorschrift. Es gibt Türen da wird aber erst die Heizung aktiviert das dauert einige Minuten und es gibt Türen wo man die Bolzen rausziehen oder absprengen kann wenn man keine Zeit hat oder der Strom ausgefallen ist.

Es gibt Länder mit weniger strengen UVV als in Europa zb die USA oder China. Es gab mal in 1933 einen "Unfall" in einem Kühlraumlager in/bei Burbank der wurde dann irgendwie Vorbild für Hollywood Filme. Der Unfall bestand aus einer Fehlkonstruktion mit Schlamperei und die Kühltechnik lief auf Ammoniak.

Der erste Fehler war das man einen Amonikverdampfer in denn Kühlraum installierte der mit der Zeit durch Vibration und Hitzzyklen poröse wurde, der zweite Fehler war das man mit der Abwärme der Verdichter die Türzargen beheizte.

1933 gab es ein Erdbeben vor Long Beach, dabei ist der Strom ausgefallen und es gab kein Notstromaggregat in Burbank. Ohne Strom sind die Türen zugefallen weil man ja Kühlzeit gewinnen wollte. Durch das Beben und die Vorschäden ist Amonik aus denn Verdampfern geströmt und ohne Heizung sind die Dichtungen angefroren. Man konnte die Türen weder von aussen noch von Innen öffnen und den Rest machte das Amonik in wenigen Minuten. Der Unfall führte auch dazu das R12 in den US Kühlhäusern Vorschrift wurde und ausziebare Türscharnierbolzen.

Im Hafen von LA sind damals auch einige Kühlhäuser ausgefallen die hatten aber Schiebetüren die man mit Stemmeisen aufhebeln konnte.

Von Experte newcomer bestätigt

es gibt Kühlräume die sind von innen nicht zu öffnen z.B. Tiefkühlräume, da die Öffnungsfunktion einfrieren könnte wird auf sie verzichtet, aber dafür sind sie mit einem Alarm ausgestattet, solltest du mal in einem Kühlraum eingesperrt werden, dann kannst du den Alarmknopf drücken dieser Alarm löst außerhalb einen lauten Ton aus, und in großen Einzelhandelsgeschäften sind diese Räume sogar mit einer ständig besetzten Stelle verbunden und dort läuft dann auch dieser Alarm auf und man bekommt innerhalb von Sekunden einen Anruf.

So etwas ist gar nicht erlaubt. Ebenso wenig wie Kühlschränke die zuschnappen können.

Hallo,

ob das einfach ein Mythos ist

allen Kühl- und Tiefkühlräumen sowie Zellen, denen ich bisher begegnet bin, waren da anders. Da konnte man die Türe auch jeweils von Innen öffnen.

LG

Die Kühlprodukte verlassen normalerweise nicht den Raum und normalerweise ist man ja nur kurz drin, warum sollte die Tür dann von innen aufgehen müssen?

Aber hierzulande sollte das nicht erlaubt sein, sollte doch mal was vorfallen bzw. die Tür zu.