Warum kann man feuchtes Holz nicht verarbeiten?

4 Antworten

Kann man schon, soll man aber nicht.

Das Holz schwindet (wird kleiner) wenn es Trocknet. Das ist wie ein Apfel der trocken wird, der zieht sich auch zusammen.

Wenn man aus feuchtem Holz ein Möbel bauen würde, würde das reißen und sich verdrehen. Außerdem ist feuchtes Holz sehr unpraktisch zu verarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil es sich verzieht. Wohin das führen kann, sieht man an dem Dach dieser Kirche, welches einmal mit feuchten Balken gebaut wurde.

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, Holz)

Natürlich kann man und das wird teilweise auch ausgenutzt, z.b. wenn man Holz biegen will, wird es nass gemacht und erwärmt.

Holz "arbeitet" d.h. es reagiert mit zusammenziehne und aufquellen auf Flüssigkeitsveränderung.

Will man also die Endform des Holzes haben, dann muß das trocken geschehen um keine ungewollten Formveränderungen oder gar Risse im Holz nachträglich zu bekommen.

Natürlich kann man das Verarbeiten, zumal es ja dann weich ist!

Wenn ich mir als Kind einen Bogen gebastelt habe, weißt schon: Pfeil und Bogen, dann habe ich mir einen Ast gesucht, abgeschnitten und 5 Tage im Teich weich werden lassen, ansonsten wäre der beim Biegen ja durchgebrochen.