Welches Holz für ein Spielzeugschwert?

Ergänzung: Das Holz sollte stabil sein, aber es ist nicht vorgesehen, mit dem Schwert zu kämpfen - also kein Schaukampf oder so - deshalb muss es nicht zu hart sein.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Buche ist schön hart und hält sehr lange. Außerdem hat sie eine schöne Farbe.

Mann könnte aber auch Multiplexplatte nehmen, sieht vielleicht lustig aus an der Schneide.

Liebe Grüße.

Aridos
Beitragsersteller

Gleich eine Folgefrage: Ist Buche dann aber nicht zu hart, bzw. wie hart ist Buche dann? Es sollte natürlich stabil sein, aber es muss nicht kampftauglich sein. 😅

Bubukadnezar  02.06.2024, 09:54
@Aridos

das ist mir klar...

Buche splittert nicht, z.B.

Bauklötze sind meistens aus Buche.

Holzschwerter tun aber immer weh, wenn man damit zuschlägt!

Liebe Grüße.

Bubukadnezar  02.06.2024, 09:55
@Aridos

Ich hab für verschiedene Kinder Gummiwaffen gebaut.

Damit kann man dann auch kämpfen, ohne das jemand verletzt wird.

Aridos
Beitragsersteller
@Bubukadnezar

Wie gesagt, es ist nur eine Schauwaffe, nicht zum Kämpfen. Da gibt's nur Beulen. 😅

Aridos
Beitragsersteller
@Bubukadnezar

Ich weiß, aber wie gesagt; zum ausstellen im Regal, neben den Büchern und zum Tragen auf dem Mittelalter-Markt.

Bubukadnezar  02.06.2024, 09:50

P.S. Kiefer eher ungeeignet!

Einfach irgend ein Brett, ist völlig egal.

Irgend ein Nadelholz, weil es weich ist und sich leichter bearbeiten lässt. Was anderes gibt es im Baumarkt eh praktisch nicht, oder höchstens in Form winziger Leisten. Praktisch alles, was man so findet, Palettenholz, Schalholz und dergleichen, ist Fichte, Tanne oder wenn's hoch kommt Kiefer.

pappel.

weichholz ist am besten zum "modellieren" geeignet.

hartholz wie buche müsstest du verleimen. geht auf die optik und die haptik.

pappel ist auch leicht genug zum spielen.

du könntest auch balsaholz nehmen, wenn es besonders leicht sein soll.

Aridos
Beitragsersteller

Ah, genau! Habe den Schild damals aus Pappel gebaut. Das war schön zum verarbeiten, aber es ist so irrsinnig ausgefranst. Selbst mit Schleifpapier.

Würde es daher ungern nehmen. Aber danke natürlich für deinen Vorschlag.