Warum kann man erst mit 25 Jahren eine Ausbildung zum Heilpraktiker machen?

4 Antworten

Weil das Studium im Prinzip nicht an besondere Anforderungen gebunden ist. Die Schulen sind alle privat und es dauert in der Regel auch 3-4 Jahre. Die Durchfallrate ist trotzdem recht hoch. Ein Mindestalter schiebt dem zumindest einen kleinen Riegel vor. Idealer Weise sollte dem ein anderes entsprechendes Studium erst mal voran gehen. Als Basis sozusagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  10.02.2019, 00:02

Seit wann ist Heilpraktiker ein Studium?

sneferu  10.02.2019, 11:31
@Jacqueline8578

Es gab niemals einen Studiengang zum Heilpraktiker. Einzig die unzähligen HP-Schulen bezeichnen ihre Schmalspurausbildung gerne hochtrabend als "Studium".

Jacqueline8578  10.02.2019, 11:38
@sneferu

Bezeichnen wir es also als Kaffeekränzchen. Eines über die Dauer von 4 Jahren. Ein HP Studium ist relativ einfach, aber es kommt auf das Basiswissen an! Dieses kann wiederum nur durch ein Studium erworben werden.

sneferu  10.02.2019, 12:00
@Jacqueline8578

Kaffekränzchen trifft es tatsächlich am besten - werde ich mir merken.

Dass eine HP-Ausbildung relativ einfach ist, dürfte unbestritten sein. Dass für diese Ausbildung jedoch irgendwelches Basiswissen erforderlich wäre, das man in einem vorangehenden Studium erwerben müsse (welches?), ist allerdings schlicht und ergreifend Quatsch!

Jacqueline8578  10.02.2019, 12:02
@sneferu

Nicht etwa erforderlich, aber notwendig! Wie wollen Sie den ohne ein Studium sonst überhaupt Patienten behandeln?

Jacqueline8578  10.02.2019, 12:21
@sneferu

Als einfaches Beispiel. Ein HP ohne Studium dürfte ja erst gar keine Medikamente verordnen. Es wäre zwar möglich ohne Basis Studium eine Praxis zu führen, aber in meinen Augen völlig sinnlos.

sneferu  10.02.2019, 12:37
@Jacqueline8578

Ein Heilpraktiker darf niemals verschreibungspflichtige Medikamente verordnen. Das dürfen bekanntermaßen nur Ärzte.
Ein HP - egal ob mit oder ohne "Basisstudium" (was immer das sein soll) - darf immer nicht verschreibungspflichtige, also frei verkäufliche Medikamtente verordnen.

Jacqueline8578  10.02.2019, 12:39
@sneferu

Aber das sage ich doch schon die ganze Zeit über! Der HP kann eigentlich nur eine Zusatz Ausbildung sein, mehr nicht. Wo liegt denn eigentlich hier überhaupt das Problem???

sneferu  10.02.2019, 12:47
@Jacqueline8578

Wo hast du das denn bitte die ganze Zeit schon gesagt und für welche Ausbildung sollte denn die Heilpraktikerausbildung eine Zusatzausbildung sein?!

Das Problem ist, dass du hier ziemlich viel Unsinn schreibst, und es Leute geben könnte, die das glauben.

Jacqueline8578  10.02.2019, 12:50
@sneferu

Ich habe in komplett allen meinen Antworten stets das selbe geschrieben. Ohne Studium ist (in der Praxis wohlgemerkt) eine Tätigkeit als HP nicht sinnvoll. Zulässig sehr wohl, aber sinnlos.

Weil es das Heilpraktikergesetz so vorsieht.

Wer als HP arbeiten möchte, soll eine gewisse Reife haben.

FZ

Ich nehme stark an daß Du Die Ausbildung aus eigener Tasche zahlen mußt, daher ist das Alter schnurz egal wann Du damit anfangst.

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  10.02.2019, 00:03

Nein. Eine Erlaubnis, als HPnarbeiten zu dürfen gibt es erst ab 25. Das hat der Gesetzgeber so festgelegt.

FZ

Jacqueline8578  10.02.2019, 00:25
@verreisterNutzer

Rechne doch mal kurz zurück. Ich sagte ja bereits, das man in der Regel ein anderes Studium als Basis benötigt. Da wird kaum einer unter 25 Jahren fertig sein können...

verreisterNutzer  10.02.2019, 00:31
@Jacqueline8578

Ein (anderes) Studium ist NICHT Voraussetzung für den HP.

JEDER kann sich für die HP Prüfung anmelden. Es ist nicht einmal erforderlich, eine Ausbildung zu absolvieren. Wer es sich ohne Vorbereitung zutraut, kann sich prüfen lassen.

Es werden auch keine Fähigkeiten und Fertigkeiten geprüft. Die HP dient ausschließlich zur Feststellung, dass der HP keine „Gefahr für die Volksgesundheit“ darstellt.

Ausbildung und Berufsbezeichnung sind weder staatl. geregelt noch anerkannt.

FZ

verreisterNutzer  10.02.2019, 00:39
@Jacqueline8578

Warum sollte ich? Ich bin Teil- HP- ohne Vorbereitungskurs. Außerdem stand das hier nirgends zur Debatte. Ich habe lediglich festgestellt, dass deine Aussagen zu irgendwelchen Voraussetzungen falsch sind- ebenso wie die Aussage, dass die HP- Ausbildung ein Studium ist.

Du solltest das HP- Gesetz doch kennen, wenn du eine bist.

verreisterNutzer  10.02.2019, 00:41
@Jacqueline8578

Das ist großartig, hilft in der Diskussion aber nicht weiter, denn das HPG scheinst du dennoch nicht zu kennen.

verreisterNutzer  10.02.2019, 09:47
@Jacqueline8578

Sie haben mehrfach Falschaussagen gemacht und mir empfohlen, mich zu informieren. Als ihnen klar wurde, dass ich weiß, wovon ich spreche und Sie moch mit ihrem Wissen nicht beeindrucken können, haben Sie sich zurück gezogen.

Das ist die typische Reaktion, die verlässlich immer dann zu beobachten ist, wenn die Argumente fehlen.

Wie Sie meine Argumentation bewerten, obliegt Ihnen. Was ich geschrieben habe, ist konkret.

Ärgerlich finde ich die Übertreibungen (Studium) mancher Heilpraktiker, denn sie sorgen für genau diesen Ruf, den Heilpraktiker haben.

Jacqueline8578  10.02.2019, 11:09
@verreisterNutzer

Darf ich Sie korrigieren. Sie haben das alles einfach abgekupfert bzw. kopiert.../natürlich stimmt das in der Theorie. Aber kein HP wird in der Praxis ohne Studium seinen Beruf ausführen können! Auch wollten ja gerade Sie andere beeinflussen. Weswegen den überhaupt sonst die Aktion es gleich bei drei Usern (auf einen Schlag) zu platzieren. Sie sind kein Kollege von mir! Wer ohne Studium Patienten behandelt gehört gemeldet. Aber Sie verstecken sich ja sogar noch hinter einem Pseudonym. Bitte belästigen Sie mich in Zukunft nicht weiter. Danke!

verreisterNutzer  10.02.2019, 11:47
@Jacqueline8578

Nein, ich bin kein Kollege und möchte das auch nicht.

Wie ich oben schrieb, bin ich Teil- HP! Dem ist tatsächlich ein Studium voraus gegangen, was aber NICHT, wie von Ihnen behauptet, Voraussetzung ist, um die HP- Prüfung zu absolvieren!

Was ich „abgekupfert“ habe, erklären Sie mir bitte konkret.

Mit „abkupfern“ hätte ich wohl kaum gegen das Bundesland ein positives Urteil erstreiten können, meinen Sie nicht auch? Hätte ich „abgekupfert“, hätte ich als erster Teil- HP meines Bundeslandes die Prüfung auch nicht bestanden. Stellen Sie vor, ich kenne sogar den Inhalt des bundesweit gültigen Urteils und kann zulässige von unzulässigen Fragen unterscheiden.

Ihnen geht schlicht und ergreifend die Kenntnis über das HPG aus. Da hilft es nur, sich der Diskussion zu entziehen und seine Kontrahenten zu diffamieren. Das haben Sie mit allen Halblaien gemeinsam.

Mir ist es völlig egal, welchen Bildungsweg Sie beschritten haben. Es empfiehlt sich aber, Falschinformationen wie die von Ihnen aufgestellte Behauptung, ein Studium sei Voraussetzung für den HP, zu vermeiden!

Zugangsvoraussetzung für den HP ist Hauptschulabschluss, Alter 25 und das Bestehen der Kenntnisprüfung. Mehr nicht. Es werden weder Fähigkeiten noch Fertigkeiten abgeprüft und ein Vorbereitungskurs ist ebenfalls nicht erforderlich. Wer sich zuhause auf die Prüfung vorbereiten möchte, kann das tun.

Usernamen verwenden hier 95% der Nutzer. Im www völlig normal. Was Sie daran stört ist mir ein Rätsel, aber gleichgültig.

FZ

sneferu  10.02.2019, 11:48
@Jacqueline8578

Nein, die einzige bildungsmäßige Voraussetzung zur Zulassung zum Heilpraktiker ist ein Hauptschulabschluss. Man muss noch nicht einmal eine HP-Schule besucht haben.

Jacqueline8578  10.02.2019, 11:55
@sneferu

Das entspricht den Gegebenheiten. Ist mir in der Praxis allerdings noch nie so untergekommen. Wie wollen Sie den ohne Studium Patienten behandeln?

sneferu  10.02.2019, 12:06
@Jacqueline8578

Das frage ich mich seit Jahren. Das Heilpraktiker-Unwesen Deutschlands ist ein absoluter Anachronismus. Mensch deren medizinische Ausbildung so dermaßen defizitär ist, dass es noch nicht einmal zur Selbsterkenntnis "Ich weiß, dass ich nichts weiß" langt, dürfen als so genannte Heilpraktiker unkontrolliert auf die Menschheit losgelassen werden.
Eine medizinsche Behandlung eines Patienten muss ein Studium voraussetzen. Es nennt sich Medizinstudium mit anschließender Ausbildung zum Facharzt.

sneferu  10.02.2019, 12:11
@Jacqueline8578

Wenn du mir dahingehend zustimmst, dass Heilpraktiker in Deutschland nach Österreichischem Vorbild abgeschafft gehören, gehen wir absolut d'accord.

Glaubst du, dass man mit 18 Jahren einem 50-jährigen irgendwelche "Vorschriften" bezüglich Therapien machen kann? Man ist noch keine "Respektperson"

verreisterNutzer  10.02.2019, 00:04

35jährige Ärzte sagen 92jährigen Patienten auch, was sie tun und lassen sollen.

FZ

XObelixxxx  10.02.2019, 10:50
@verreisterNutzer

Jugendliche oder junge Erwachsene sind nun mal keine "reifen " Menschen. Schon gar keine Respektperson. Ich lass mir von einem "Rotzbengel" nichts vorschreiben.

verreisterNutzer  10.02.2019, 11:50
@XObelixxxx

Naja, wenn dein nächster Facharzt ein „Rotzbengel“ ist, dann vermeide es einfach, seine Hilfe und sein Fachwissen in Anspruch zu nehmen. Dann hat dieser „Rotzbengel“ Zeit für Patienten, die seine Hilfe brauchen und haben möchten.