Alternative Studiengänge zur Heilpraktiker Ausbildung?

6 Antworten

Da die Ausbildung zum Heilpraktiker kein Studiengang, ja noch nicht einmal eine Fachausbildung ist, gibt es auch keine ähnlichen Studiengänge. Der Heilpraktiker ist formal ein Laie, er stellt keinen Medizinalberuf dar, er findet so gut wie keine Anstellung, sondern muss freiberuflich arbeiten und mit unzähligen anderen Heilpraktikern in Konkurrenz treten, von denen nur wenige von ihrer Tätigkeit leben können.

Du solltest also auf jeden Fall einen Beruf erlernen, von dem du zur Not auch deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst. Hier steht dir die gesamte Bandbreite der medizinischen Fachberufe zur Auswahl: Krankenpfleger, MTA, MFA, Gesundheitsmanager, Medizintechniker, Physiotherapeut u.s.w.

OnkelSchorsch  16.04.2017, 23:39

Es gibt ohnehin keine definierte Ausbildung zum Heilpraktiker. Jeder ab 25 mit Hauptschulabschluss kann die Prüfung machen. Vorbedingungen oder Ausbildung braucht es dazu nicht.

Warum sollte man das "aufwendig studieren" ?

Es reicht ja die relativ simple Heilpraktikerprüfung abzulegen und ein Führugszeugnis vorzulegen. Und natürlich mindestens den erfolgreichen Abschluss einer Hauptschule.

Woher ich das weiß:Recherche

Heilpraktiker ist kein Studiengang oder Ausbildungsberuf, eine staatlich geregelte Ausbildung für Heilpraktiker gibt es nicht. Jeder der die Voraussetzungen erfüllt, insbesondere das 25. Lebensjahr vollendet hat, über mindestens einen Hauptschulabschluss verfügung und keine Vorstrafen hat, kann die Prüfung zum Heilpraktiker ablegen. Es gibt zwar Schulen die eine Heilpraktikerausbildung anbieten, da diese jedoch nicht staatlich geregelt ist, kann jede Schule ihre eigene Ausbildungsverordnung festlegen, Dauer und Inhalte variieren daher sehr stark. Es ist keine Vorschrift eine Ausbildung zu absolvieren, um Heilpraktiker zu werden, muss man nur die Prüfung bestehen, wie man sich darauf vorbereitet bleibt einem selber überlassen. Man kann auf eine Heilpraktikerschule gehen, eine medizinische Ausbildung absolvieren oder sich theoretisch alles nötige zuhause selber aneignen. Das ist auch der Grund, warum der Beruf des Heilpraktikers umstritten ist. Man bräuchte endlich eine staatliche Ausbildungs- und Prüfungsverordnung, so wie es sie für jede medizinische Ausbildung gibt.

Biologie
Phytologie
Anatomie
Physiotherapie als anfüllende Maßnahem für ayurvedische Massagen...
Psyschologie für den Umgang mit späteren Patienten

Buchhaltung, Managementkurse, SoFa- Ausbildung um den Papierkram zu bewältigen lernen...

OnkelSchorsch  16.04.2017, 23:41

Naturheilverfahren sind keine "alternativen Heilmethoden".

Nutzen natürlicher Stoffe ist ureigener Bestandteil der evidenzbasierten Medizin ("Schulmedizin").

Kristall08  17.04.2017, 00:04
@OnkelSchorsch

Du hältst die Schulmedizin für evidenzbasiert? Nie eine Studie wirklich gelesen oder gar teilgenommen, nicht wahr? 3:)